DJM Berlin


 

Deutsche Jugendmeisterschaften in Berlin vom 29.5.2018-2.6.2018

 

Alljährlich trifft sich die Elite des Deutschen Schwimmernachwuchses zum Kräftemessen in Berlin. Mit dabei auch Aktive des Hofheimer Schwimmclubs. Da die Junioren in diesem Jahr den später stattfindenden offenen Meisterschaften angegliedert sind und Peter und Henry kurzfristig absagen mussten, haben wir ein vergleichsweise kleines Team dabei: 

Stella Lentge, Johanna Walch, Pablo Kohlmann-Garcia und Julian Birkel vertreten in diesem Jahr die Farben des HSC in Berlin.

  

Betreut wird die Gruppe von Karin Grebe, die erst am Wochenende zuvor ihre B-Trainer Lizens erwarb, also fachlich ein absolut adäquater Ersatz für Trainer Kemmerer, der aufgrund einer Erkrankung im Familienkreis kurzfristig absagen musste. Außerdem mit dabei Eltern und Fans, die sich die besondere Atmosphäre einer Deutschen Meisterschaft nicht entgehen lassen wollen. Im folgenden wollen wir täglich von den Meisterschaften aus HSC Sicht berichten.

 

Sabine Büscher /Karin Grebe

DJM Tag 1

Für den HSC begannen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften mit den 100m Brust der Männer, bei denen Pablo Kohlmann Garcia, Jahrgang 2003, und Julian Birkel, Jahrgang 2002, an den Start gingen. Pablo konnte in 1:10,98 und Julian in 1:09,84 bei ihren Starts tolle neue Bestzeiten schwimmen. Beide schrammten mit Platz 12 und 11 nur knapp an einer Finalteilnahme vorbei. 

Am Nachmittag wurde das Team dann durch Johanna Walch und Stella Lentge komplettiert. Nach einem kurzen Einschwimmen und dem gemeinsamen Anschauen der Finals, konnte das Abendessen mit Blick auf den Berliner Fernsehturm genossen werden. Die Berliner U-Bahn scheint auch ein Grund zum Staunen zu sein (siehe Foto). 

 


DJM Tag 2

Am zweiten Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften standen für den HSC die 400m Lagen männlich und die 50m Schmetterling weiblich auf dem Programm. Den Anfang machte Pablo Kohlmann Garcia (2003), der in 4:54,06 seinen eigenen Vereinsrekord mit mehr als 7 Sekunden unterbieten konnte. Mit dieser Steigerung konnte er sich auf den 8. Platz schwimmen und sich damit für das Finale am Nachmittag qualifizieren. Stella Lentge (2005) und Johanna Walch (2004) konnten beide mit tollen neuen Bestzeiten über die 50S überzeugen. Stella konnte in 0:31,44 den 23. Platz und Johanna in 0:30,50 den 24. Platz in ihrem Jahrgang erreichen.

 

Am Nachmittag durfte Pablo dann noch einmal über die 400m Lagen ins Wasser. Trotz mutigen Angehens konnte er in seinem Rennen das Tempo am Ende nicht ganz halten. Am Ende konnte Pablo sich auf den 7. Rang verschwimmen. Seine Endzeit von 4:54,19 liegt nur knapp über seinem am Morgen aufgestellten Vereinsrekord und bestätigt die gute Form.

 

Die Sportler ließen ihren Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen, bei dem der Hunger nach guten Zeiten trotz All-you-can-eat Buffet nicht gestillt werden konnte.



DJM Tag 3

An Fronleichnam sprang Pablo Kohlmann Garcia (2003) zum vierten Mal und Julian Birkel (2002) zum zweiten Mal ins Wasser der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark. Über die 50m Brust konnten beide neue Bestzeiten aufstellen. Pablo schwamm in 0:32,24 auf einen guten 15. Rang. Julian konnte sich in 0:30,94 als sechster für das Finale qualifizieren.

 

Die Mittagspause nach dem Vormittags Abschnitt wurde zur Besichtigung der Hauptstadt und zur Erholung genutzt, bevor es gegen 15:30 Uhr wieder in die Schwimmhalle zum Einschwimmen und Anfeuern ging. Julian konnte in seinem Finallauf mit einer Zeit von 0:31,02 die gute Form bestätigen und einen starken 7. Platz erzielen.




DJM Tag 4 und 5

Der 4. Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften standen die 200m Lagen für Pablo Kohlmann Garcia (2003) und die 50m Freistil für Stella Lentge (2005) auf dem Programm. Pablo konnte in seinem Rennen einen guten 26. Platz belegen, während Stella über die Kraulstrecke mit 0:28,90 ihre Bestzeit 7 Zehntelsekunden Verbesserung konnte und damit das erste Mal unter der 29- Sekunden Marke bleiben konnte. Sie erreichte so einen tollen 22. Platz.

 

Zwei Sportler sprangen am letzten Tag in Berlin ins Wasser. Pablo Kohlmann Garcia (2003) konnte über seine Paradestrecke, die 200m Brust, in 2:32,50 eine starke Saisonbestleistung aufstellen. Mit dieser Leistung landete er auf dem 9. Rang und verpasste eine Finalteilnahme um knappe 3 Hundertstelsekunden. Johanna Walch (2004) konnte über die 50m Rücken eine neue Bestzeit aufstellen. Mit ihrer Zeit von 0:32,65 konnte sie sich auf einem guten 27. Rang platzieren.

 

In den fünf Tagen in Berlin absolvierten Stella Lentge (2005), Johanna Walch (2004), Pablo Kohlmann Garcia (2003) und Julian Birkel (2002) insgesamt 11 Starts in den Vorläufen. Dazu kamen zwei Finalteilnahmen von Pablo über die 400m Lagen und von Julian über die 50m Brust. Bei diesen 13 Einzelstarts konnten 9 neue Bestzeiten und eine Saisonbestzeit aufgestellt werden. Dazu kommen viele gute Platzierungen von Platz 7 bis zu Platz 27.

 

Herzlichen Glückwunsch!