HJM in Neu Isenburg

Text: Nicola Petzold 


26 Top-Drei Platzierungen bei Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Neu-Isenburg

Mit diesem noch mal deutlich besseren Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr traten die jüngsten Hofheimer Schwimmer und Trainer der Bambini,-Talent- und Nachwuchsgruppe am Sonntag Abend erschöpft, aber zufrieden die Heimreise an.

 

Für die allermeisten jüngeren Schwimmer ist die HJM auf der langen Bahn der Saisonhöhepunkt, auf den sie sich lange und intensiv vorbereitet haben. Ab der AK 10 ist ein Start auf Landesebene möglich und wenn man auch schon bei anderen Wettkämpfen auf die Konkurrenz trifft, so ist eine Meisterschaft doch etwas ganz besonderes, zumal immer die acht Stärksten eines Jahrgangs in einer Art „Finallauf“ gesetzt sind. Hessen ist im Jugendbereich ein sehr leistungsstarkes Bundesland, so dass jede Medaille schwer wiegt und jede Top Ten Platzierung aller Ehren wert ist.

 

Aus diesem Grund sind wir besonders glücklich über 181 Meldungen für die Meisterschaft 2018. Mit 30 Sportlern, sind so viele Schwimmer wie nie für den HSC ins Wasser gesprungen.

Am Ende platzierten sich unsere Schwimmer 108 mal unter den Top Ten, holten 9 Bronze-, 10 Silbermedaillen und stellten 7 Mal den Titelträger. Auch die 16 „Holz“-Medaillen sind bemerkenswert! Diese Resultate bestätigen die gute Nachwuchsarbeit durch alle Jahrgänge und das Potential für die nächsten Jahre.

 

Das Wetter bestens, fing es doch schwimmerisch erstmal etwas durchwachsen an.

Wie immer bei Freibadwettkämpfen musste erstmal das Wasser erkundet werden. Von „ich schwimme hier in Tomatensoße“ bis "es ist zu kalt“, war alles dabei. Nachdem die ersten Starts absolviert waren, fanden sich die Nachwuchsschwimmer jedoch immer besser in den Wettkampf. Gerade bei der HJM ist es wichtig gleich gut zu starten, da die meisten in ihren Hauptlagen auch den Dreikampf schwimmen, d.h. man darf sich von Beginn an keine Schwächen erlauben. Das gelang allen Hofheimer Sportlern glänzend. 

 

Eine der erfolgreichsten Sportlerinnen der Veranstaltung, und das nicht nur aus Hofheimer Sicht, wurde Hannah Schneider. Dem Jahrgang 2008 angehörend, schaffte sie eine perfekte Meisterschaftspremiere. Bei den max. 7 erlaubten Starts errang sie 6 Goldmedaillen (100m, 200m Brust, Dreikampf Brust, Zweikampf Delfin, 200m Lagen und 100m Kraul) und eine Silbermedaille über 100m Delfin. 

 

Überhaupt konnten die Rookies des Jahrgangs 2008 bei der HJM auf ganzer Linie überzeugen, Karina Brusenko schrammte mit weniger als einer Sekunde an der D-Kaderzeit über 100m Rücken vorbei und konnte sich über 100m Rücken und beim Dreikampf Rücken den 2. Platz sichern.

Auch über die Bruststrecken zeigte Karina tolle Bestzeiten und erfüllte am Ende mit der besten Brustbeinezeit den kleinen geheimen Traum der Trainerin im Dreikampf zwei Sportlerinnen auf dem Podest zu sehen, Platz Eins und Drei für den HSC.

Sebastian Doll, Leif Hauschild und Nevio Weisheim, Jahrgang 2008, kämpften sich durch die neue Herausforderung. Am Anfang alle sichtlich nervös, zeigten sie ein tolles Wettkampfwochenende mit vielen Bestzeiten und sehr guten Platzierungen.

So ging am Ende Platz 4 im Delfin-und Krauldreikampf an Sebastian. Leif freute sich über die Bronzemedaille im Dreikampf Rücken und Nevio sicherte sich mit großem Einsatz den 3.Platz im Dreikampf Brust.

  

Im Jahrgang 2007 müssen sich unsere Jungs mit dem Wiesbadener Alexander Eichler „rumschlagen“, welcher in fast allen Disziplinen auch die bundesweiten Bestenlisten anführt. Dementsprechend musste unser Delfin-“Crack“ Ankush Yalgi sich mit einigen silbernen Medaillen begnügen. Er sammelte aber dennoch die meisten Medaillen für die Hofheimer Jungs ein. Mit einen 2. Platz über 100m und 200m Delfin, dem Dreikampf Delfin, 200m Lagen und einem 3. Platz im Dreikampf Kraul waren sowohl Schwimmer als auch Trainer sehr zufrieden.  

Weitere Top-Ten Platzierungen im Jahrgang 2007 konnten Youxun Liu (3. Dreikampf Rücken), Lucas Telzerow (6. Dreikampf Rücken) erreichen. Im Dreikampf Kraul zeigten die Jungs ihre Präsenz mit Platz 3. Ankush, 4.Youxun und 5. David Heymann für den HSC. 

Bei den Damen platzierte sich Toni Elisa Heymann im Brust Dreikampf auf dem 7.Platz und im Dreikampf Delfin auf 4. Platz. Platz 9 belegte Luka Viktoria Bornemann. Beide Mädchen zeigten eine tolle Performance über 200m Delfin. Mira Lentge zeigte engagierte Leistungen im Dreikampf Kraul (12.) und Rücken (16.).

 

Carolina Kohlmann Garcia, JG 2006 überraschte sich und die Zuschauer über 200m Delfin, couragiert schwamm sie das erste Mal unter die 3 Minuten und wurde am Ende mit einem tollen 4. Platz im Dreikampf belohnt. Weitere engagierte Leistungen zeigte Saskia Hemberger, die sich zum ersten Mal bei einer HM unter den besten 15 platzieren konnte. Jordis Kallai belegte im Dreikampf Brust den 9. Platz. 

 

Bei den Staffelwettbewerben konnten die Hofheimer Mannschaften unter lauter Beteiligung der Fans großartige Platzierungen mit nach Hause nehmen. Im Jahrgang 2007/08 schwamm am Samstag über 4x100m Freistil die 1. Mannschaft mit Hannah Schneider, Toni Elisa Heymann, Ankush Yalgi und David Heymann auf den 2. Platz. Auf einem hervorragenden 5. Platz platzierte sich die 2. Mannschaft mit Luka Viktoria Bornemann, Mira Lentge, Youxun Liu und Lucas Telzerow.

 

Am Sonntag über 4x100m Lagen ging es ordentlich knapp zu, in einem spannenden Rennen holten Toni Elisa Heymann, Hannah Schneider, Ankush Yalgi und David Heymann den 3. Platz in Hessen. Die 2. Mannschaft mit Karina Brusenko, Sebastian Doll, Mira Lentge und Youxun Liu wurden 8.

 

Auch die Athleten der Nachwuchsgruppe präsentierten sich bestens.

Maret Müller (2006) konnte sich über ihre erste hessische Medaille freuen. In einem spannenden Rennen konnte sie mit einer neuen Bestzeit die Silbermedaille über die 400m Freistil erschwimmen.  

Weitere starke Leistungen im Jahrgang 2006 zeigten Henry Doll, Laurin Wagner und Marlin Feuser. Henry konnte sich über einen 6. Platz über die 200m Schmetterling freuen und Marlin wurde 10. über die 100m Rücken.

Stella Lentge (2005) erreichte über die 100m Schmetterling mit einer neuen Bestzeit einen starken 3. Platz. Dazu konnte sie sich noch sechs weitere Male unter den ersten 8 platzieren. Jan Erfort (2005) konnte über die Bruststrecken tolle Bestzeiten schwimmen. Über die 100m Brust schrammte er knapp an einer Medaille vorbei. Weitere Bestzeiten und super Platzierungen im Jahrgang 2005 erreichten Jette Dollak, Lilly Poepel, Can-Oliver Toprak und Ole Hellmold. Jette wurde 6. im Dreikampf Brust und Can 9. im Dreikampf Rücken. Lilly konnte trotz einer langen Krankheitspause viele Bestzeiten und ebenfalls einen 9. Platz im Rücken-Dreikampf erreichen. Ole konnte sich trotz Verletzung einen guten 5. Rang im Dreikampf Rücken platzieren.

 

Leander Fioriolli (2004) nahm eine Medaille in jeder Farbe mit nach Hause. Über die 200m Lagen wurde er Dritter und über die 200m Schmetterling gewann er die Silbermedaille. Im Schmetterling- Dreikampf stand er schließlich ganz oben auf dem Podest. 

David Lehr (2004) schwamm bei jedem seiner Starts eine Bestzeit und beendete seine Meisterschaft mit einem tollen 5. Platz im Brust-Mehrkampf. Ebenfalls im Jahrgang 2004 konnte Aeneas-Leander Laun mit guten Leistungen überzeugen.

  

Auch bei den Staffelwettbewerben der älteren Wertungsklasse nahmen die Hofheimer Mannschaften gute Platzierungen mit nach Hause. Leander Fioriolli, David Lehr, Maret Müller und Stella Lentge erreichten in 4x100m Lagen mixed in einem sehr starken Feld einen guten 7. Platz, während sich die 2. Mannschaft mit Saskia Hemberger, Lilly Poepel, Can-Oliver Toprak und Aeneas-Leander Laun auf dem 12. Rang platzieren konnte.

Am Sonntag schrammten die Hofheimer Lilly Poepel, David Lehr, Stella Lentge und Leander Fioriolli in 4x100m Freistil nur ganz knapp an einem Podestplatz vorbei, während Can-Oliver Toprak, Jan Erfort, Jette Dollak und Maret Müller mit der 2. Mannschaft auf Platz 11 landeten.

 

Für den Hofheimer Nachwuchs geht so die Saison 2017/18 erfolgreich zu Ende. Alle Sportler und Trainer können sich nun in der vierwöchigen Sommerpause erholen. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und Trainer für ihre großartigen Leistungen!