Antje, Sabine und die sieben Zwerge                 Hofheimer SC beim märchenhaften Swim In 2018


 

In diesem Jahr war die Grimm-Stadt Hanau Gastgeber der alljährlichen Swim In Veranstaltung der hessischen Schwimmjugend. Der WSV Delphin Großauheim stellte ein großes Team zur Verfügung, um zusammen mit den Verantwortlichen der Schwimmjugend wieder ein tolles Wochenende für unsere Schwimmer zu gestalten. 

Mit der Stadt Hanau, war das Motto schnell gefunden und so konnten die Teilnehmer sich auf ein märchenhaftes Wochenende einstellen. 

Diesem Motto verpflichtet reisten wir mit unseren „7 Zwergen“ am Freitagnachmittag in Richtung Hanau. In der Tat hatten wir 7 Kinder zwischen 6 und 8 Jahren dabei, die hier ihre Swim In Premiere feierten. Netterweise erklärte sich „Zwergen Mama“ Antje Mertig bereit unsere Gruppe zu begleiten und nahm am Wochenende die Kleinen unter ihre Fittiche.     

Ich selbst war mit den HSC Schwimmern schon zum fünften Mal beim Swim In dabei und obwohl der offizielle Ablauf jedes Mal ähnlich ist, so wird es doch nie langweilig. Je nach Teamzusammensetzung, Wetterlage und nicht zuletzt Ausstattung des Freibades erleben wir immer ein anderes Event. 

Um eine gute Nachtruhe zu haben, bat ich im Vorfeld um einen Zeltplatz fernab vom Nachtschwärmer Treff, die „Partymeile“ der Veranstaltung. Das wäre am Ende aber vermutlich die bessere Lage gewesen, denn nun befanden wir uns zwischen Großzelt und Eisenbahnlinie, auf der in regelmäßiger Frequenz kilometerlange Güterzüge an uns vorbeidonnerten. Der ohnehin knapp bemessen Schlaf wurde also noch akustisch untermalt. 

Das sollte unsere Stimmung aber nicht schmälern und wir begannen das Swim In mit gemeinsamen Grillen und abschließender Schwimmparty mit lauter Disco Musik und langer Kino Nacht, wo die Filme „Rapunzel, neu verföhnt“ und „Fack ju Göhte“ gezeigt wurden. 

Nach kurzer Nacht, die durch frühen Zugverkehr und Gequassel in diversen Zelten, zeitig beendet wurde, nahmen wir ein gemeinsames Frühstück ein und warteten auf die jedes Jahr stattfindende Runde aktiv Bingo. Sonst mit Rentnern und Kreuzfahrtschiffen in Verbindung gebracht, erfreut sich diese Variante auch bei der Jugend größter Beliebtheit. Ständig muss man reinrufen, aufspringen und Fragen beantworten und am Ende gewinnt…. Lena Müller vom HSC😉 . Unter großem Jubel konnte Lena diverse Preise und ein Freiticket für das nächste Swim In entgegennehmen. 

Nach einem leckeren Mittagessen wurden wieder zahlreiche Workshops angeboten. Unsere Jungs spielten sich bis ins Finale eines Tischfußball Turniers und die Mädchen bastelten Traumfänger, bemalten Tassen, Seidentücher als auch sich selbst beim body painting. Mittlerweile waren auch die Temperaturen wieder auf sommerliche Werte gestiegen und der Sprung ins wahrlich kühle Nass lockte die meisten zum Pool. 

Am Abend marschierten die 650 Teilnehmer gemeinsam zur Lindenau Halle, in der die große Samstagabendschau stattfand. Zauberer, Musiker, Lichtakrobaten und Bauchredner führten durch ein kurzweiliges Programm, bevor dann ein DJ bis kurz vor Mitternacht auflegte. Während die 7 Zwerge mit Antje um halb zehn in Richtung Zelte wanderten, konnte ich bis zum Schluss die Partyqualitäten unserer größeren Schwimmer bewundern.    

Am Sonntagmorgen zollten die Anstrengungen des Vortages ihre ersten Tribute und einige unserer Teilnehmer mussten schon ordentlich durchgeschüttelt werden, damit sie nicht das Frühstück verpassten.  Für die Lager Olympiade konnten wir aber nochmal einen großen Teil motivieren und so stellten sich mehrere Hofheimer Teams verschiedenen Disziplinen wie Staffelsackhüpfen, Torwandwerfen, Tischfußball etc. So verging der Vormittag wiederum sehr kurzweilig und mit dem traditionellen Swim out, wo die besten Kostüme und die Sieger der Olympiade geehrt werden, neigte sich das Swim in auch schon wieder dem Ende entgegen. 

Müde aber zufrieden wurden die 7 Zwerge und alle anderen Teilnehmer von Ihren Eltern abgeholt und konnten sich den restlichen Sonntag noch erholen. 

Uns hat es als Betreuer viel Spaß gemacht, auf ein Neues im nächsten Jahr!!    

Sabine Büscher