Jetzt sind wir mal dran...


Text: Sabine Büscher        Bilder: Markus Schneider und divers  

 

Das war das Motto, mit dem sich 24 HSC Eltern am 3ten August Wochenende in das Abenteuer Triathlon stürzten.

 

„Angeworben“ wurden wir durch Andrea Schneider, die Anfang des Jahres die Idee hatte, doch auch mal selbst sportlich aktiv zu sein. Die Idee: Im Rahmen des „10 Freunde Triathlons“ gemeinsam eine Ironman Distanz zu bestreiten. Das wir alle sportliche Kinder haben wissen wir, aber die eigenen sportlichen Ambitionen fallen doch oft gerade wegen dem aufwändigen Hobby der Kinder unter den Tisch. So fanden sich dann tatsächlich recht schnell ausreichend Mitstreiter, so dass sowohl ein Herren, als auch ein Damenteam gemeldet werden konnte.

 

Ziel einer solchen Maßnahme ist ja nicht nur das Event selbst, sondern vor allem der Weg dahin. So konnte die Gruppe einige Male die Samstags Bahnen in der Therme nutzen, um unter sachkundiger Anleitung an der Schwimmtechnik zu feilen. Einige fanden darüber sogar den Zugang zu unserer Masters Schwimmgruppe und alle waren sich einig, dass sie sich mit diesem Termin im Nacken wesentlich mehr bewegt haben, als sie das sonst getan hätten.

 

Um die Gesamtorganisation kümmerten sich Andrea Schneider und Anja Strohalm, so dass wir am Sonntag morgen bestens informiert und vorbereitet zum Wettkampfort anreisten. Dank Ellen Topuzovic hatten wir auch noch eins der schönsten Outfits. Sie stattete uns mit wunderschönen Decathlon T-shirts aus.

 

Hochmotiviert checkten wir unser Equipment ein und machten uns bereit für dieses kleine Abenteuer. Beim 10 Freunde Triathlon starten alle Aktiven einer Gruppe gleichzeitig. Jeder absolviert ein Zehntel eines Ironmans, also 380 Meter Schwimmen, 18km Radfahren und 4,2km Laufen. Die Addition der Einzelzeiten ergibt dann das Teamergebnis. Unter den Anfeuerungsrufen der vielen Fans, es war wirklich lustig mal von den Kindern am Beckenrand angefeuert zu werden, machten alle ein ganz tolles Rennen. Für Viele war dies sogar der erste Triathlon ihrer sportlichen Karriere.

 

Obwohl bei allen der Spaß im Vordergrund stand, ist das Wettkampfgen bei den meisten dann doch nicht ganz zu unterdrücken und so kam es, dass sich am Ende das Damen Team, unter dem Namen „HSC Frauenpower“ als 4. von 17 Teams platzierte und die Herren „H2O Helden“ Rang 6 von 56 Teams einnahmen. 

 

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass wir die Sache gerne widerholen wollen und einige der mit angereisten Fans zeigten ebenso spontanes Interesse, im nächsten Jahr ebenfalls teilzunehmen.

 

Alle die sich bisher nicht getraut haben, Bericht und Bilder aber Lust gemacht haben, können sich gerne bei Andrea Schneider melden, die sich gerne um die Neuauflage im nächsten Jahr kümmern möchte.