Die Finals Berlin 2019

Text und Bilder: S. Lehr/ V. Kemmerer

HSC Staffeln mit zwei Vereinsrekorden zweimal Vierte bei den Deutschen!

 

Vier Hofheimer Schwimmerinnen - Karin Grebe, Christina Lehr, Ester und Sara Rizzetto - nahmen dieses Jahr bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin teil. Trainer Volker Kemmerer hatte daher die Möglichkeit neben Einzelstarts auch wieder einmal Staffeln zu melden. Und das sollte sich lohnen.

Es begann mit der 4×100m Lagenstaffel. Die vier Damen unterboten den aktuellen Vereinsrekord um gute zwei Sekunden auf 4:22,03 Minuten und schlugen als Fünfte an. Allerdings musste das Team aufgrund eines minimal zu schnellen Wechsels leider disqualifiziert werden. Fehlerfrei lief es dann in der 4x100m Freistilstaffel. Hier konnten die vier Damen erneut in Vereinsrekordzeit von 3:53,12 Minuten einen hervorragenden vierten Rang bei den nationalen Titelkämpfen belegen. Noch besser liefen die 4x200m Freistil, wo der Vereinsrekord um über 7 Sekunden verbessert werden konnte. So sah Trainer Kemmerer ein „absolutes Toprennen“ aller Schwimmerinnen. Obwohl die hervorragende Gesamtzeit von 8:32,10 Minuten wieder „nur“ zum undankbaren vierten Platz reichte, waren dennoch alle sehr zufrieden. Schließlich hatte man doch als schnellste hessische Staffel angeschlagen und musste sich nur den Großvereinen aus Heidelberg, Neckarsulm und Mittelfranken geschlagen geben. Christina verbesserte hierbei auch noch als Startschwimmerin den Vereinsrekord auf sehr gute 2:05,23 Minuten.

Aber auch in den Einzelrennen gab es hervorragende Leistungen. Über 100m Schmetterling erzielte Christina in 1:02,99 Minuten einen Vereinsrekord und Sara und Ester zwei persönliche Rekorde. Die Plätze 13, 16, 17 und 19 aus Hofheimer Sicht bedeuteten zudem zwei Qualifikationen für das B-Finale. In den Finals konnten Ester und Christina ihre guten Leistungen vom Vormittag nochmals bestätigten und belegten die Plätze 14 und 16 auf Bundesebene. Weiterhin wusste Sara Rizzetto über 100m Rücken und 200m Freistil in 1:07,14 Minuten bzw. 2:07,81 Minuten zu überzeugen. Über 200m Lagen erreichte Ester Rizzetto in 2:23,58 Minuten das B-Finale, Christina wurde hier 18. in 2:24,53 Minuten. Im Finale gelang es Ester ihr Ergebnis nochmals zu steigern. 2:23,21 Minuten bedeutete nicht nur persönliche Bestzeit, sondern Platz 13 in der Gesamtwertung.

Über 50m Schmetterling gingen Karin Grebe und Ester Rizzetto an den Start und erreichten gute 29,30 Sekunden sowie einen persönlichen Rekord von 28,79 Sekunden. Mit 26,41 Sekunden, 27,07 Sekunden und 27,19 Sekunden zeigten Christina Lehr, Sara und Ester Rizzetto über 50m Freistil ebenfalls sehr ordentliche Leistungen. Christina erreichte damit ein weiteres B-Finale, wo sie ihre Leistung aus dem Vorlauf in 26,55 Sekunden bestätigte und damit den 15. Platz in der Gesamtwertung belegte. Über 100m Freistil gingen Ester und Sara Rizzetto, sowie Christina Lehr an den Start. Ester und Sara überzeugten bei ihren letzten Starts mit guten Zeiten von 58,32 Sekunden und 59,19 Sekunden. Christina erreichte mit sehr guten 57,31 Sekunden nochmals ein B-Finale als Elfte. Sie startete zum Abschluss noch über 50m Rücken, wo sie etwas überraschend mit 30,80 Sekunden nicht nur eine deutliche neue persönliche

Bestzeit erreichte, die neuen Vereinsrekord und eigentlich Platz 20 bedeutete, die Zeit war aufgrund von Abmeldungen der anderen Teilnehmerinnen sogar ein weiteres B-Finale wert. Die letzten beiden Starts in den B-Finals rundeten diesen aus HSC Sicht sehr guten und insbesondere bei den Staffeln erfolgreichen Wettkampf entsprechend ab. In 57,48 Sekunden über 100m Freistil wurde die Leistung aus dem Vorlauf als 14. bestätigt, gleiches galt für die 50m Rücken, wo 31,18 Sekunden am Ende Platz 16 bedeuteten.