Deutsche Jugendmeisterschaften in Berlin


Text und Bilder Anja Strohalm

 

In der Woche vom 27.5. - 1.6.2019 finden die Deutschen Meisterschaften in Berlin statt. Mit dabei 8 Hofheimer Schwimmer und Schwimmerinnen, die vor Ort von den Trainern Nicola Petzold und Volker Kemmerer betreut werden. Anja Strohalm wird uns täglich mit HSC News aus Berlin versorgen. Danke dafür.  

 

Eindrücke vom 1. Tag:

Mit der neuen Vereinskleidung im Gepäck starteten am Montag Morgen die 6 der 8 HSCler mit Nicola per Bahn, Auto oder Flug nach Berlin zur DJM 2019. Nach dem check in in unserem Hotel, einem gemütlichen Mittagessen und ein paar ruhigen Minuten im Zimmer machten wir uns auf zum Schwimmbad, um uns mit dem hoffentlich schnellen Wasser und dem Bad vertraut zu machen. Beeindruckt von der Größe des Bades zogen die Schwimmer ihre Bahnen. Nachdem die erste Wassereinheit erfolgreich abgeschlossen war, beendeten wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel und den Besprechungen für den 1. Wettkampftag, bevor die Kids müde aber glücklich um 20:30 Uhr in ihren Betten lagen.

 

Liebe Grüße aus Berlin und morgen heißt es dann Daumen drücken für die ersten Läufe unserer Athleten und Athletinnen.

  

Tag 2

Heute hieß es für Alle früh aufstehen. Die ersten Wettkämpfe standen auf dem Plan und so waren unsere Schwimmer bereits um 7:30 Uhr zum Einschwimmen in der Halle.

Im Eröffnungslauf der DJM 2019 durfte Mira schwimmen, die souverän über 200S mit 2:48,34 eine tolle Bestzeit und Platz 15 erzielte. Danach ging Ankush über die gleiche Strecke an den Start und eroberte sich nicht nur einen Finalplatz, sondern erschwamm mit einer fantastischen Bestzeit im Finale von 2:28,35 die Silbermedaille.

Weiter ging es mit Ankush über 100F, sowie Julian und Melvyn über 100m Brust. Julian kämpfte gegen ein starkes Teilnehmerfeld und wurde mit einer Zeit von 1:09,95 und Platz 24 belohnt.

Ankush und Melvyn erschwammen sich einen weiteren Finalplatz und kämpften noch einmal gegen die Besten ihres Jahrgangs. Für Ankush hieß es am Ende über 100F tolle Bestzeit mit 1:02,28 und Platz 6, Melvyn über 100B schwamm ebenso eine tolle Bestzeit mit 1:20,06 und Platz 7 im Finale. Auch Marie musste heute ihre erste Strecke bei der DJM 2019 - 800F - bewältigen. Hier erreichte sie, wie bereits ihre Teamkollegen/innen, eine hervorragende Bestzeit mit 13 Sekunden von 10:10,14 und den 9. Platz. Nicola, alle Schwimmer und auch wir Eltern beenden einen erfolgreichen aber auch langen Wettkampftag mit einem gemeinsamen Abendessen und schicken viele Grüße in die Hofheimer Heimat.

Tag 3 
Am zweiten Wettkampftag konnten die Hofheimer Schwimmer*innen erneut sehr gute Leistungen ins Wettkampfbecken der SSE zaubern. . Melvyn Faber-Billot (2007) steigerte sich im Vorlauf über 400m Lagen auf sehr gute 5:40,78 Minuten und belegte damit den siebten Rang. Im Finale konnte er erneut glänzen, schraubte seine Bestzeit auf 5:35,95 Minuten und wurde sehr guter Fünfter auf Bundesebene. Stella Lentge (2005) sprintete über 50m Schmetterling souverän ins Jahrgangsfinale. Mit 29,71 Sekunden blieb sie damit zwar knapp hinter ihrer Bestmarke zurück, wurde jedoch Fünfte in der vorläufigen Wertung. Im Finale schlug sie nach sagenhaften 29,10 Sekunden als Vierte an und verpasste die Medaillen nur knapp.
Ankush Yalgi (2007) konnte sowohl im Vorlauf (31,01 Sekunden), als auch im Finale (30,33 Sekunden) deutlich über 50m Schmetterling steigern. Am Ende belegte er damit Platz 7 auf der Sprintstrecke. . Leander Fioriolli (2004) absolvierte seinen ersten Start über die kurze Schmetterlingsstrecke. Nach einem sehr guten Start und einer sehr guten Tauchphase war er schnell unterwegs. Leider stimmte das Timing zur Wand nicht, so dass der Anschlag nicht optimal war. Dennoch konnte Leander seine Bestmarke auf 27,89 Sekunden steigern und belegte Rang 19. Jakob Striebeck zeigte ein sehr gutes Rennen über 200m Rücken und schlug nach 2:16,94 Minuten an. Über eine Sekunden Bestzeit verhalf ihm zu Rang 12 in der 2003er Wertung.

 

Tag 4

Ab heute ist Volker noch zur Verstärkung des HSC-Teams in Berlin dabei. Mit 200F, 50B und 100R war es wieder sehr aufregend. Als Erste durfte Marie über 200F ihre Kräfte unter Beweis stellen und am Ende in einem sehr großen Teilnehmerfeld mit einer fantastischen Bestzeit von 4 Sekunden und 2:21,74 und damit Platz 21 sehr zufrieden sein.

Auch Ankush sprang über 200F wieder ins Wasser und erkämpfte sich einen Finalplatz und am Ende mit einer Zeit von 2:15,05 den 5. Platz.

Jakob machte das 200F Schwimmen dann komplett und erschwamm sich mit einer neuen Bestzeit von 2:03,27 den 25. Platz.

Über 50B durften Leander mit einer neuen Bestzeit von 32,48 und den 17. Platz sowie Julian mit einer tollen Zeit von 31,36 und Platz 24, sowie Jakob über 100R mit einer Zeit von 1:03,40 und Platz 15 den heutigen Wettkampftag beenden.

 

Wir grüßen Alle in der Heimat und danken für's Mitfiebern und Daumen drücken.

 

Tag 5

Als Erster vom HSC-Team sprang Ankush über 200L ins

Wasser und ergatterte seinen 5. Finalplatz mit einer Zeit von 2:34,45. Im Finale konnte Ankush seine Zeit auf 2:33,99 noch einmal steigern und wurde am Ende hervorragender 4 Platz.

Auch Jakob glänzte im Berliner Becken über 200L und erschwamm mit 2:15,66 nicht nur einen 12. Platz, sondern damit auch einen neuen Vereinsrekord. Wir gratulieren 

Als nächste startete Stella über 50F in einem nicht nur großem, sondern auch extrem dicht beieinander liegendem Teilnehmerfeld und wurde mit einer neuen

Bestzeit von 28,33 und Platz 21 belohnt.

Ankush gab über 50F auch wieder Alles und wurde wiederholt mit der nunmehr 6. Finalteilnahme belohnt. Die Vorlaufzeit von 28,95 konnte er nochmals auf 28,81 steigern und wurde im Finale 7. Zum Schluss war Marie über 400F an der Reihe. Marie erreichte mit einer neuen Bestzeit von 4:55,25 den ersehnten Finalplatz und am Ende einen glücklichen Platz 7. Ein weiterer erfolgreicher Tag für die HSC Schwimmer/innen geht zu Ende und morgen steht nun auch schon der letzte Wettkampftag der DJM 2019 an. Wir verabschieden Nicola, die morgen bereits wieder in Mainz am Beckenrand stehen wird, aus Berlin und danken ihr für ihren unermüdlichen Einsatz hier vor Ort.
Morgen heißt es noch einmal Daumen drücken!

6.Tag 

Heute am letzten und 5. Wettkampftag der DJM 2019 in Berlin kämpfen Melvyn, Ankush, Jakob und Marie noch einmal von Volker unterstützt um Bestzeiten.

Melvyn beginnt mit 200B und 2:49,21 und sichert sich damit einen weiteren Finalplatz. Hier konnte er seine Zeit noch einmal fantastisch auf 2:46,70 steigern und wurde schlussendlich 6.

Ankush kämpfte sich über 100S und einer Zeit von 1:08,18 ins Finale, wo auch er sich noch einmal verbesserte und mit einer Zeit von 1:07,16 und Platz 4 sehr zufrieden sein konnte.

Auch Jakob gab über 50R alles und konnte seine Bestzeit auf 29,48 knapp verbessern und wurde in einem dicht an dicht liegendem Teilnehmerfeld 27. Zum Abschluss gab auch Marie über 1500F noch einmal alles und beendete ihren Lauf mit einer Zeit von 19:44,70 und Platz 11.

Rückblickend können alle Trainer und Schwimmer/innen mit den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019 sehr stolz und zufrieden sein. Es gab fantastische Battles, unzählige Bestzeiten und ein Team, dass sich auch

außerhalb des Beckens hervorragend verstand und viel Spaß hatte.

Wir fahren zurück mit vielen neuen Erfahrungen, Anregungen und Erinnerungen im Gepäck. Ich danke im Namen aller Eltern unseren beiden Trainern Nicola und Volker vor Ort, für einen großartigen Job bei teilweise tropischen Temperaturen in der Halle und bis zu 11 Stunden am Beckenrand und allen Athleten und Athletinnen, die uns viele aufregende und spannende Momente beschert haben.

NACH den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ist VOR den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften....