HSC Schwimmer auch im Freiwasser erfolgreich  Vereinsrekorde durch Christina Lehr und Scott Mcclymont


 

Text: Büscher; Bilder: Petzold McClymont

 

 

Nach einigen Jahren der Abstinenz, nahmen wir mit unseren Schwimmer*innen wieder an den hessischen Freiwassermeisterschaften in Großkrotzenburg teil.

 

Da Freiwasserschwimmen nicht unsere Hauptdomaine ist, erfolgt eine Teilnahme meist nur, wenn der Termin gut passt. Das war in diesem Jahr der Fall und dies nicht nur bei uns, so dass sich am 24.August durchweg starke Teilnehmerfelder fanden, um die hessischen Meister im Langstreckenschwimmen zu küren. Sogar der hessische Nationalschwimmer Niklas Frach, der unlängst an der Weltmeisterschaft im 5km Wettbewerb erfolgreich teilnahm, gab sich die Ehre und gewann selbstredend die 5km in der offen Klasse.

 

Aber auch die HSC Schwimmer machten eine gute Figur. Die meisten unserer Sportler waren mittlerweile wieder 4 Wochen im Training. Zu Begin der Saison wird sowohl an Land als auch zu Wasser schwerpunktmäßig die Ausdauer trainiert. Da kam die Freiwassermeisterschaft den Trainern gerade recht, um die Ausdauerleistung unter Wettkampfbedingungen zu prüfen. Die 1. Mannschaft Schwimmer „durften“ ausnahmslos am 5km Wettkampf teilnehmen. Hier gelang Christina Lehr der Sprung aufs Podest, in starken 1:06:45,60 schaffte sie den 2. Platz in der offenen Klasse. Sie verbesserte damit ihren eigenen Vereinsrekord aus dem Jahr 2015 um ganze 2 Minuten.

 

Bei den Herren hatte Julian Birkel mit 1:04:18,53 die schnellste Zeit unter den HSClern. Er erreichte damit in der offenen Wertung einen starken 5 Platz unmittelbar vor Jakob Striebeck, der 6.ter wurde.

 

Für die Jahrgänge 2003 bis 2007 gab es die Jahrgangstitel auf 2500 Meter zu vergeben. Mit Marie Strohalm (2007) konnten wir hier sogar einen Hessentitel erringen. Sie gewann in sehr starken 35:20,13 und setzte sich souverän gegen die starke Frankfurter Konkurrenz durch.  

 

Ankush Yalgi, ebenfalls 2007, musste sich nur seinem Dauerrivalen Alexander Eichler aus Wiesbaden geschlagen geben und gewann in 35:19,17 die Silbermedaille. Besonders erfreulich auch die Bronzemedaille von David Heymann (2007) in 35:24,49.

 

Bei den 2500 Metern der Masters Klassen waren wir in diesem Jahr ebenfalls vertreten und konnten sowohl einen Titel als auch einen Vizetitel nach Hofheim holen. Scott McClymont gewann die AK 20 in 30:59,44. Mit dieser Zeit unterbot er den alten Vereinsrekord auf dieser Strecke um satte 1 1/2 Minuten. Sabine Büscher erschwamm in der AK 50 Platz 2 in 39:50,69.

 

Für die jüngeren Jahrgänge gab es einen kleinen Freiwasser Wettkampf zwischen den Abschnitten der hessischen Meisterschaften, zum Schnuppern sozusagen. Jahrgang 2009 und 2010 durften 200 Meter schwimmen, Jahrgang 2007 und 2008 hatten eine 500 Meter Schleife zu absolvieren.

 

Hier gab es dreimal Gold für Josef Strohalm, Sebastian Doll und Fabien Kroll, Silber für Mattheo Mackensen und Bronze für Hannah Schneider und Marie Topuzovic.    

 

Die Ergebnisse aller HSC Starter sind auf den Ergebnisseiten zu finden