HSC Schwimmer mit starkem Auftritt bei der HM Lange Strecke


Text: Nicola Petzold

Nach den heimischen Trainingslagern in den Weihnachtsferien fuhr eine große Gruppe des Hofheimer Nachwuchses nach Dillenburg, um sich auf den Langen Strecken über 1500m Freistil, 800m Freistil und 400m Lagen zu messen.

 

Das gelang allen Athleten mit 99% Bestzeiten ganz hervorragend.

 

Spitzenathletin war wieder einmal Hannah Schneider, JG 2008, die bei allen drei Starts den Titel der hessischen Jahrgangsmeisterin in Bestzeit erringen konnte. Besonders

über 800m Kraul zeigte sie ein taktisch kluges Rennen und kämpfte um jede

Sekunde bis zum Anschlag.

 

Marie Strohalm, unsere Langstreckenspezialistin, zeigte über 1500m Freistil

beeindruckend ihre Fähigkeiten, indem sie das hohe Tempo von Anfang bis Ende durchhielt und mit dem 1.Platz belohnt wurde. Ein zweiter Platz über 800m Freistil und eine gute Bestzeit über 400m Lagen rundeten für sie das Wochenende ab.

 

Ankush Yalgi, JG 2007, noch ein bisschen müde vom Trainingslager auf Lanzarote, gelang mit zwei Vizetiteln und einem dritten Platz in einem sehr stark besetzten Rennen

ebenfalls ein außerordentlich gutes Ergebnis.

 

Neuzugang Melvyn Faber-Billot,JG 2007, durfte ebenfalls zweimal auf das Podest über souverän geschwommenen 1500m Kraul, Platz 2 und 400m Lagen mit dem 3.Platz.

 

Über 1500m Freistil männlich im Jahrgang 2007 konnte der Hofheimer SC damit Platz 2,3,4,5 und 6 besetzen, denn auch David Heymann, Youxun Liu und Lucas Telzerow schwammen persönliche Bestzeiten und machten die Plätze hinter dem Podest unter sich aus. Ähnlich erfreulich sah das Ergebnis über 400m Lagen im selben Jahrgang mit Platz 2,3,4 und 5 aus. Bei den Mädchen im Jahrgang 2007 glänzte Luka Viktoria Bornemann mit einem 4.Platz über 1500m Freistil und einer tollen Bestzeit über 800m Freistil, 8.Pl. Auch Toni Elisa Heymann erreichte einen sehr guten 6.Platz über 400m Lagen und einem 10.Pl. über 800m Freistil. Im Jahrgang 2008 wurden die langen Strecken im Wettkampf das erste Mal auf der 50m Bahn geschwommen.

Noch unerfahren über die Langen Strecken zeigte Leif Hauschild mit Pl.5 über 1500m Freistil und Pl. 6 über 800m Freistil tolle Leistungen. Über die gleiche Strecke überzeugte Sebastian Doll mit einem 5.Platz. Über 400m Lagen konnten Karina Brusenko, Nevio Weisheim und Sebastian Doll wertvolle Erfahrungen sammeln. Die ältesten Teilnehmer für den HSC waren Saskia Hemberger, JG 2006 und Can Toprak, JG 2005, die über 800m Freistil an den Start gingen. Saskia konnte mit einem hervorragenden 7.Pl. in Bestzeit überzeugen. Und auch Can fuhr mit einer persönlichen Bestzeit nach Hause. Alles in allem war dieser Wettkampf über die langen Strecken eine äußerst erfolgreiche Meisterschaft und so waren alle Trainer sehr zufrieden.

 

Die langen Strecken sind in diesem Jahr noch nicht vorbei für uns, denn erfreulicherweise konnten sich Ankush Yalgi, Marie Strohalm und Melvin Faber-Billot für die süddeutschen Meisterschaften qualifizieren.