Oberliga Hessen mit unserer 1. Herrenmannschaft


Text und Bilder Sabine Büscher

 

Leider reiste auch bei den Herren das Abschiedsgespenst mit nach Wiesbaden, wo in diesem Jahr die Hessische Oberliga ausgetragen wurde. Es war nicht klar wie sich das Fehlen von Pablo (Auslandsaufenthalt) und Moritz (krank) auswirken würde. Bei den Jungs haben wir jedoch noch den Bonus der Jugendlichkeit des Teams, d.h. man kann darauf hoffen, dass sich alle noch stetig verbessern.

 

So fing Julian Grebe auch gleich fulminant an und verbesserte seine gerade erst aufgestellte 200 Meter Freistil Bestzeit auf 1:57,3. Die 50 und 100 Meter Freistil beendete er ebenso mit Bestzeit, wurde aber leider schlecht gestoppt und musste sich mit 24,3 und 53,2 „zufrieden“ geben. Seinen vierten Start absolvierte er über 200 Meter Brust, die er in

2:31,5 ebenso mit Bestzeit absolvierte.

 

An Nummer 2 ging Julian Birkel über 100 Meter Brust ins Rennen und schwamm mit 1:06,5 ebenso Bestzeit. 0:24,81 bedeuteten ebenfalls Bestzeit auf 50 Meter Freistil und auch mit 0:55,4 in 100 Meter Freistil und 2:34,3 in 200 Meter Brust konnte er zufrieden sein.

 

An drei kam Henry Graf, der seine Bestzeit in 200 Meter Rücken auf 2:08,3 verbesserte. Es lief also bei den Herren und man konnte sich getrost entspannen und musste nicht mehr jeden Zwischenstand überprüfen. Das bei diesem Wettkampf die Sicherheit aber manchmal trügt, musste Henry leider selbst erfahren. Nachdem er zwei weitere Strecken mit Bestzeit absolvierte, 100 Meter Schmetterling in 0:59,1 und 200 Meter Lagen in 2:10,6, wollte er seine gute Form nutzen, um auch in 100 Meter Rücken endlich die Minute zu knacken. Offensichtlich übermotiviert passierte ihm ein Fehler, er zuckte vor dem

Startsignal, was eine Disqualifikation nach sich zog. Das Fatale daran war, dass er bereits vier Starts absolviert hatte, so dass ein Nachschwimmen nicht mehr möglich war. Die Konsequenz waren 0 Punkte auf dieser Strecke. Das warf uns ca. 600 Punkte zurück. Aufgrund der sehr guten Leistungen bis dahin kostete es uns jedoch nur eine Platzierung und brachte uns nicht in Gefahr. Die nachfolgenden Schwimmer machten dann aber ausgesprochene Sicherheitsstarts.

 

So auch unser Youngster im Team, Leander Firiolli, der einen hervorragenden Einstand in das Oberliga Team gab. Mit 1:02,9 in 100 Meter Schmetterling legt er gleich mit einer großartigen Bestzeit los und schwamm auch auf seinen anderen Strecken 200 Meter Schmetterling 2:26, 100 Meter Brust 1:11 und 400 Meter Lagen in 5:08 Bestzeiten.

 

Ebenso neu im Team Eren Düvenci, der seinen Einsatz mit zwei Bestzeiten über 400 Meter Kraul in 4:28 und 1500 Meter in 18:17 dankte.

 

Zu einer absoluten Säule der Mannschaft hat sich Jakob Striebeck entwickelt. Irgendwie bekommt Jakob immer das „Hammerprogramm“ vorgesetzt. Das hindert ihn aber nicht am schnellen Schwimmen. Er begann mit 200 Meter Lagen in 2:14, denen folgten 400 Meter Lagen in 4:49. Nach kurzer Mittagspause schaffte er 2:15 in 200 Meter Rücken und beendete seinen Tag mit 2:21 in 200 Meter Schmetterling.

 

Unser „Oldie“ Scott steuerte gewohnt gute Zeiten auf den Langstrecken bei, 2:02 auf 200 Meter Freistil, 4:21 über 400 Meter Freistil, 17:14 auf 1500 Meter Freistil und 1:02 auf 100 Meter Rücken brachten wertvolle Punkte zum schlussendlich sehr zufriedenstellenden 8. Platz und sicheren Klassenerhalt in der Oberliga Hessen.