Swim and Run in Darmstadt


Zum 2ten Mal in Folge nahmen wir mit einer großen Gruppe von über 30 Aktiven der Jahrgänge 2006 bis 2011, die durch unsere älteren Triathlon Cracks Scott, Emma und Henry ergänzt wurden, am swim and run in Darmstadt teil.

 

Beim swim and run wird erst je nach Altersklasse eine Strecke zwischen 100 und 500 Meter geschwommen und dann nach einer angemessenen Pause von gut einer Stunde startet der abschließende Lauf von 400 Meter bis maximal 5,5 km, der in der sogenannten „Gunderson“ Methode ausgetragen wird. Das bedeutet, dass die schnellsten Schwimmer ihren Vorsprung mit auf die Laufstrecke nehmen können und von den anderen entsprechend „gejagt“ werden.

Da dieser Wettkampf zum Jugend Cup des hessischen Triathlon Verbandes zählt, trifft man hier durchaus auf die Topathleten der hessischen Dreikampfjugend, die nicht ohne weiteres bereit ist, den Schwimmern irgendetwas zu schenken.

Umso so schöner zu sehen, wie viele Treppchen Plätze wir trotz dieser starken Konkurrenz erzielen konnten. Dies stand aber für unsere Nachwuchstrainer Nicola und Andrea gar nicht im Vordergrund. Vielmehr möchten diese durch die jährliche Teilnahme sehen, ob und in welchem Maß sich die Athletik und läuferischen Fähigkeiten unsere Sportler entwickeln. In dieser Hinsicht war das Fazit durchweg positiv. Alle Sportler haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Eine Bestätigung der Trainingsarbeit.

 

Einen Pokal für ihre Leistung konnten folgende Sportler entgegennehmen:

 

Schüler C (Jg.10/11): 1.Platz Jannes Kämper, 2. Platz Mattheo Mackensen, 2. Platz Siri Knecht

Schüler B (Jg. 09/08): 1. Platz Josef Strohalm, 1. Platz Hannah Schneider,

Schüler A (Jg.07/ 06): 3. Platz Marie Strohalm

Jugend A (Jg.02/03): 1. Platz Henry Graf 

Junioren (Jg.01/00): 1. Platz Emma Graf

 

Text: Sabine Büscher

Bilder: Büscher, Ziegler