HSC Team TAg-Im Land der Riesen


Text: Sabine Büscher; Bilder: divers 

 

Als bekennender Leistungssportverein, dreht sich bei uns mehr oder weniger das ganze Jahr alles um Training, Wettkämpfe, Meisterschaften und das stehts mit großer Ambition und Ehrgeiz von Trainern, Aktiven und Eltern.

Damit das zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt, versuchen wir aber auch immer mal außerhalb des Schwimmbads zusammenzukommen und Zeit ohne den Blick auf die Stoppuhr miteinander zu verbringen.

Da die Wochenenden knapp sind haben wir in diesem Jahr gleich drei Events auf einen Tag gelegt und da lag es nahe den ersten „HSC Team Tag“ auszurufen.

 

Begonnen hat das ganze mit dem Sponsorenschwimmen am morgen, bei dem wir uns über eine riesige Resonanz gefreut haben.

Am Nachmittag haben sich alle Teammitglieder der DMS Mannschaften (die uns in den Schwimmligen von Bezirk- bis Bundesliga vertreten) zum traditionellen Essen getroffen. In diesem Jahr hatten wir erstmalig 6 Mannschaften am Start, so dass ein große Gruppe zusammen kam. Vereinsvorstand Frank Poepel hielt eine kurze Lobrede und stiftete zur Freude aller von Vereinsseite die Getränke für die Runde.

 

Gut gesättigt ging es dann zur Fuß zur Ballsport Halle nach Höchst wo wir zum Abschluss des Tages ein Heimspiel der United Volleys anschauten. Die Idee hierfür kam von der volleyballbegeisterten  Familie Lehr, die im Besitz von Dauerkarten ist und dem Geschehen in der Volleyball Bundesliga aufmerksam folgt. So war ihnen auch die Vereinschallenge nicht entgangen, die die United Volleys regelmäßig ausrufen, um mehr Zuschauer zu Ihren Spielen zu locken. Den Vereinen, die die meisten Zuschauer in der Saison in die Halle locken, können Geldpreise gewinnen, Hauptpreis 2000 Euro. Hier konnte man offensichtlich das Schöne mit dem Nützlichen verbinden und wir rührten in den Wochen zuvor ordentlich die Werbetrommel, damit sich möglichst viele HSCler anschließen. So kamen am Abend tatsächlich knapp 100 HSC Eltern und Aktive zusammen und machten sich nicht nur optisch durch unsere Vereinskleidung, sondern auch akustisch (anfeuern können wir😉) bemerkbar.

Das Spiel war interessant und kurzweilig und „wir“ haben 3:1 gewonnen. Das besondere Highlight kam aber vor allem für viele unserer jüngeren Athleten erst nach dem Spiel. Im Volleyball wird viel Zuschauernähe zugelassen und die Spieler nahmen sich nach dem Spiel ausgiebig Zeit für die Fans. Auf dem Spielfeld wurden Autogramme gegeben und jeder durfte mit den Protagonisten Selfies machen. Erst da kamen die Ausmaße dieser Sportler so richtig zur Geltung und so war es ein großer Spaß mit diesen „sanftmütigen“ Riesen die bis zu 2,11 Meter messen, ausgiebig Fotos zu machen. Als größte Gruppe des Abends gab es sogar ein Mannschaftsfoto für uns.

 

Besonders erfreulich auch, dass wir uns an dem Abend auf den ersten Platz der Vereinschallenge katapultierten. Diesen wollen wir jetzt verteidigen und müssen dafür noch möglichst viele HSCler bis zum Ende der Saison, die je nach Erfolg bei den Playoffs noch einige Spiele dauert, in die Arena bekommen.

Vielen Dank auf jeden Fall an die Familie Lehr für diese Horizonterweiterung. So einige haben großes Interesse gezeigt und sind vielleicht jetzt auch häufiger in der Ball Sport Halle anzutreffen.

Auf jeden Fall ein toller HSC Team Tag, mal sehen, was uns im nächsten Jahr einfällt.