Deutsche Meisterschaften Freiwasser

Josef Strohalm bringt Deutschen Jahrgangstitel mit nach Hofheim

Text: Büscher 

Bilder: Petzold  

Seit 2 Jahren gab es nun Corona bedingt vor allem für die jüngeren Jahrgänge keine Gelegenheit mehr Deutsche Meister zu ermitteln. Auch 2021 wurden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vorerst in den Herbst verschoben. 

 

 Insofern kamen die Deutschen Freiwassermeisterschaften sehr gelegen, sich endlich mal wieder mit der nationalen Elite zu messen. Dem Ruf folgten viele und so konnte der Veranstalter insgesamt 650 Teilnehmer an den drei Tagen vermelden. Freiwasser und lange Strecken sind bisher nicht das Steckenpferd des HSC gewesen, aber was macht man nicht alles, um mal wieder Wettkampfeeling auf hohem Niveau zu genießen.

 

So fuhren die Trainer Nicola Petzold und Andrea Schneider mit insgesamt 13 Sportlern ins westfälische Münster, wo von Donnerstag bis Samstag die Meister in allen Disziplinen ermittelt wurden. 

 

Den Anfang machten die „Oldies“ des Teams: Sonja Lehr und Pablo Kohlmann Garcia, die sich tatsächlich zutrauten die 10km anzugehen. Für beide war es die Premiere auf dieser Strecke und sie schlugen sich ganz hervorragend. Dieser langen Strecke stellen sich in der Regel nur die Profis, insofern war das Finishen mit Vereinsrekord (Pablo: 2:26:12,14; Sonja 2:34:49,35) für beide eine sehr zufriedenstellende Leistung.

 

Am 2ten Tag sprangen die Jüngeren ins Münsteraner Hafenbecken. Hier konnte Josef Strohalm (2009) unser jüngster Teilnehmer auch den größten Erfolg erzielen. Auf 2,5 km erzielte er mit fast 3 min.! Vorsprung sehr souverän den Sieg in seiner Altersklasse. Hierfür benötigte er lediglich eine Zeit von 31:48,89.

 

Im weiteren Verlauf des Tages folgten hervorragende Leistungen: Helena Muresan zeigte in 32:25,82 mit Platz 5 von den Trainern nicht erwartete Freiwasserqualitäten. Beim Anschlag verpasste sie sogar knapp den 4ten Platz.

 

Ebenso den 2,5 km stellte sich Mira Lentge, die in 34:16,39 im Jahrgang 2007 20te von 53 Teilnehmerinnen wurde.    

 

Hannah Schneider (08), Joana Göpel (08) und Luka-Viktoria Bornemann (07) bildeten als relativ junges Team eine B-Jugend Staffel (Jahrgang 2006-2008) von 3x1,25 km. Sie machten ihre Aufgabe ebenfalls sehr gut und landeten auf dem 11 Platz in 51:58,72.

 

Ebenfalls sehr „jung“ in der Jugend B Staffel waren unser drei Schwimmer Jakob Reimann (08), Arthur Geiss (08) und Marlin Feuser (06), die sich mit 53:20,08 als 22te in einem Feld von 33 platzierten.

 

Am dritten Tag gingen unsere starken Nachwuchsschwimmer Ankush Yalgi und Marie Strohalm (beide 2007) in der 5km Distanz an den Start. Da es hier auch um die Qualifikation zu den Jugendeuropameisterschaften ging, war das Jugendfeld sehr stark besetzt. Ankush blieb mit 1:04:16,59 und einem siebten Platz zwar etwas unter den eignen hochgesteckten Zielen, man muss ihm aber zugestehen, dass es der erste Wettkampf dieser Art auf nationalem Niveau war. Mit einer spezielleren Vorbereitung ist in Zukunft, falls gewünscht sicher mehr drin.

 

Ebenfalls mit hohen Zielen ging unsere ausgewiesene Langstreckenspezialistin Marie Strohalm ins Wasser. Marie kämpfte im wahrsten Sinne des Wortes „bis zum Umfallen“ und musste nach dem Schwimmen wegen Kreislaufproblemen sogar kurz behandelt werden. Die „Schmerzen“ waren aber schnell wieder vergessen, als sie zu Recht voll Stolz ihre Bronze Medaille entgegennehmen durfte. In hervorragenden 1:04:27,36 landete sie auf einem Spitzenplatz der nationalen Schwimmelite.

 

So durften die Hofheimer Schwimmer zufrieden mit 2 Medaillen und 6 neuen Vereinsrekorden die Heimreise antreten.

 

Die Trainer zogen ein durchweg positives Fazit. Eine großartige und abwechslungsreiche Veranstaltung, in der unsere Schwimmer vor allem bei den kürzeren Strecken durchaus konkurrenzfähig sind und die sicher auch in Zukunft als Abwechslung zum „Kachelzählen“ eingebaut werden kann.