10 Freunde Triathlon #3


Text: Stefan Strumpf; Bilder Divers

 10-Freunde-Triathlon # 3

 

Nach langem hin und her, viel vor und genau so viel zurück, unendlich vielen und niemals enden wollenden Orga-Emails war es am 11. September 2022 endlich wieder so weit: ein Teil der Eltern unserer HSC- Schwimmerinnen und Schwimmer trafen sich mit weiteren mehr als 1200 Sportlerinnen und Sportlern zum 3. gemeinsamen 10-Freunde-Triathlon in Darmstadt!

 

Das Wichtigste vorab: Alle unsere HSC Starterinnen und Starter überquerten verletzungsfrei und mit einem Lächeln im Gesicht die Ziellinie. Aber alles der Reihe nach... 

 

Frei nach dem Motto: Nach dem Start ist vor dem Start hatte Andrea, unsere Teamkapitänin der letzten beiden Starts frühzeitig nach unserem 2. gemeinsamen 10-Freunde-Triathlon 2021 bekannt gegeben, dass sie den Staffelstab für 2022 gerne übergeben möchte. Mit Frank hatte sich auch schnell ein würdiger Nachfolger gefunden, unter dessen Regie ein Ortswechsel von Frankfurt nach Darmstadt basisdemokratisch entschieden wurde. 

 

Aufgrund beruflicher Herausforderungen und umfangreicherer Einbindung in die HSC-Vereinsgeschicke musste Frank allerdings die Planungshoheit für das Triathlon Event bereits im Frühjahr 2022 aufgeben. Damit einhergehend drohte der Start der “HSC-Triathlon-Familie” beim 10-Freunde Triathlon im Jahr 2022 ins Wasser zu fallen - dies vor allem auch deshalb, weil von den über 30 Starterinnen und Startern der zurückliegenden Jahre nur noch 6 übriggeblieben waren. ☹️

 

Frei nach dem Motto: “Wer aufgibt hat schon verloren!” wurde dann in einer “noch nie dagewesen” Triathleten-Akquise-Session” insbesondere von Hayo neues Personal aus Hofheim und Umgebung “eingeworben”, so dass wir nach einigen niemals enden wollenden Orga-E-Mail-Orgien am Wettkampftag mit 10 Leuten an den Start gehen und alle auch erfolgreich ins Ziel bringen konnten 😌

 

Unser Team, welches im besten Denglish “Hallo A-Gain” getauft wurde, setzte sich in diesem Jahr aus erfahrenen Iron-(Wo)Man Starterinnen (Conny), über Toppschwimmathleten (Frank) und ambitionierten Hobbytriathleten (Hayo) bis hin zu absoluten, aber bärenstarken Beginnern im Triathlon (Steffen und Bensim) zusammen. Ein großes Lob verdient sich Andrea, die trotz ihres krankheitsbedingten Trainingsrückstandes eine tolle Zeit erkämpfte und neben Oliver zu den wenigen Sportlerinnen und Sportlern zählt, die an allen 3 Wettkämpfen teilgenommen haben, bei denen der HSC am Start war. Ein großes Dankeschön gilt auch Johannes und Claus, die sich als “Springer” auf unser tolles Erlebnis und auf unser Team eingelassen und sehr kurzfristig dafür gesorgt haben, dass wir als 10-er Team überhaupt an den Start gehen konnten. Dafür VIELEN, VIELEN DANK!!!

 

Unterstützt wurden wir während des Wettkampfs sowohl beim Schwimmen als auch beim Radfahren und beim Laufen durch einige Heimkehrer vom “Swim-In” welche unter der fachmännischen Anleitung von Guido unser gesamtes Team lauthals und kräftig an und auf der Stecke angefeuert haben!!! Auch euch gilt unser GROSSER DANK!!

 

Bevor wir uns nach getaner Arbeit am Ende alle lächelnd zum “Siegerfoto” eingefunden hatten - immerhin wurde es ein grandioser 63. Platz von 110 Teams allein in unserer Wertungsgruppe - genehmigten wir uns die obligatorische Pizza und schworen uns bereits auf eine Teilnahme im kommenden Jahr in Darmstadt ein - letzteres allerdings erst nach dem Versprechen unseres Teamkapitäns Stephan, im kommenden Jahr nicht wieder im viel zu kleinen und daher optisch gewöhnungsbedürfrig anmutenden Triathlon Anzug zu starten 😉 

 

Sport frei und wir sehen uns 2023”