Deutsche Jahrgangsmeisterschaften    Tag 3


Text: Büscher; Bilder Petzoldt

Am heutigen Tag konnten unsere Brustschwimmer wieder ihr Können zeigen, aber vorm Finale steht der Vorlauf und der will am dritten Tag der Meisterschaft auch erst überstanden sein.

Den HSC Auftakt hatte aber Ankush unser Vielstarter mit 200 Freistil für sich. Mit 2:01,27 blieb er nur 4 Zehntelsekunden über seiner Bestzeit, aber es war schon ein Fingerzeig, dass die Arme mittlerweile nicht mehr ganz so frisch sind. Platz 13 trotzdem ein sehr gutes Ergebnis für Ihn.

 

Es folgte unser „Goldfisch“ Hannah mit ihrem Vorlauf über 100 Meter Brust. Im Vorjahr noch trotz gebrochenen Zehs auf Platz drei gelandet, war die Erwartung nach der Goldmedaille von Dienstag entsprechend hoch. Der Vorlauf erwies sich dann aber als äußerst zäh. Mit 1:15,62 mehr als eine Sekunde über Bestzeit und lediglich auf Platz sechs. 6 Zehntel langsamer und sie hätte sich „raus“ geschwommen. Sie musste im Laufe des Vormittags noch über 400 Meter Lagen ran, die sie satte 10 Sekunde über Bestzeit absolvierte und in Folge über große Müdigkeit klagte. Da war die Unsicherheit entsprechend groß. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Die Jungs machten ihre 100 Meter Brust Aufgabe sehr gut. David Lehr (Jg. 04) steigerte seine Bestzeit auf 1:09,27, was Platz 15 bedeutete. Melvyn positionierte sich mit neuer Bestzeit von 1:08,11 als 4ter für das Finale und Arthur durfte ebenso mit 1:09,28 als 4ter ins Finale gehen.

 

Die Mittagspause konnte bisher immer gut genutzt werden, um die Schwimmer optimal auf die Finalläufe vorzubereiten. Heute dachte sich Trainer Michael aber noch einen Special-Effekt aus, um die Qualifikanten zu motivieren und für die nötige Lockerheit zu sorgen.

Bei einer der letzten Wettkämpfe hatte er eine Wette gegen seine Schwimmer, genauer gesagt Arthur verloren und heute war der Tag, die Wettschulden einzulösen. Er färbte sich die Haare Pink. Was tut man nicht alles, um die Schwimmer bei Laune zu halten😉

Es hat offensichtlich seine Wirkung getan, denn als Hannah bei ihrem Finallauf ins Wasser sprang, war schnell zu sehen, dass das nicht die Hannah vom Vorlauf war. Schon auf den ersten 50 eilte sie dem Feld voraus, wendete als erste und ließ auch auf der zweiten Bahn nichts mehr anbrennen. In 1:13,14 schwamm sie mit Bestzeit, gleichzeitig Vereinsrekord zu ihrem zweiten Titel bei dieser DJM. Unglaublich, das gab es noch nie für den HSC. Kein Druck, aber jetzt träumen wir vom Tripel.

 

Arthur ging entsprechend motiviert ins Rennen und machte seine Sache auch ganz hervorragend, trotz Bestzeit von 1:08,85 sprang aber „nur“ Platz 5 heraus in einem sehr schnellen Jahrgangsfinale.  

Ebenso ging Melvyn sehr engagiert ins Rennen, bestätigte seine Zeit von morgens und musste sich trotzdem mit dem vierten Platz begnügen. Ein super Ergebnis, aber trotz unserer Top Ergebnisse bis dahin hängen in jedem Finale die Früchte sehr hoch und viele junge, talentierte und fleißige Sportler geben jedes Mal ihr Bestes.

 

 

Ein weiterer erfolgreicher Tag ging für die Hofheimer „rosig“ zu Ende. Two days left…