DMSJ Hessenentscheid


Text Büscher, Bilder: Büscher, Schneider

 

#NachwuchsmachtHSCTeam#

 

 

Unter den Augen unseres 1. Vorsitzenden Frank Poepel, der sich mal wieder ein Bild unsere Leistungsfähigkeit machen wollte, schwammen unsere Hofheimer Nachwuchsschwimmer alle anderen Vereine in Grund und Boden. Beim Hessenentscheid der Staffelmeisterschaft konnten wir im Abschnitt der jüngeren Schwimmer der Jugend E und D von vier Entscheidungen drei gewinnen und holten einmal den Vizetitel.

 

Gar nichts anbrennen ließen dabei die jüngsten Mädels der Jugend E, das sind die Jahrgänge 2013 und 2014. In dieser Altersklasse müssen die Rücken, Brust, Freistil und Lagenstaffel in 4x50 Meter absolviert werden und Schmetterling in 4x25 Meter. In der Teamaufstellung Laura Tan, Magdalena Leditschke, Simona Sutak, Frida Schmiade, Emely Klotz und Lisa Steuer erreichte die Mannschaft eine Gesamtzeit von 13:04,95, 21,9 sec. Vor den Teams aus Darmstadt und Wiesbaden.

 

Die Jungs derselben Altersklasse machten den Wettbewerb viel spannender. Erst ließen sie sich auf der Rückenstrecke disqualifizieren, schafften das Nachschwimmen aber ganz souverän. Ab jetzt hieß es aber auf Nummer sicher, denn eine zweite Disqualifikation hätte die Mannschaft aus der Gesamtwertung geworfen. Auf Rang 2 gingen sie in das finale Lagenrennen, 1,6 Sekunden hinter der Staffel aus Gelnhausen. Angefeuert vom gesamten Team, schaffte Moritz auf der Schmetterlingsstrecke den entscheidenden Vorsprung um in der Endabrechnung mit einer Gesamtzeit von 14:12,40 ganze 2,57 Sek. vor den Gelnhausenern als Hessenmeister aufs Podest zu steigen. Den Hessenmeisteraufnäher dürfen sich jetzt Moritz Schwabe, Jakob Kemmer, Arno Reimertz, Julian Grube und Tilman Bundt  auf ihr Trikot nähen.

   

Überhaupt ist festzustellen, dass wir nicht nur schwimmerisch die stärkste Kraft waren, sondern auch in der Dezibel Wertung die Nase ganz deutlich vorne hatten. Da Eltern nicht erlaubt waren, mussten sich die Kinder lauthals bemerkbar machen. Bewaffnet mit Trommeln, Tröten und Geschrei waren wir auch hier die #Nachwuchsmacht Nr.1# in Hessen.

 

Die Mädchen Jugend D (Jahrgang 2011 und 2012) konnten ebenfalls der Erwartungshaltung standhalten. In dieser Altersklasse müssen in jeder Disziplin außer Schmetterling (4x50 Meter), die 4x100 Meter Distanz bewältigt werden. In der Besetzung Hanna Marie Mertig, Garam Kim, Sirin Bellot, Jodie Philipp, Klara Ilse und Flora Reimertz holten sich die Mädchen in der Zeit 23:51,78 den Vizetitel und mussten sich nur um 7,96 sec. Den starken Frankfurter Mädchen geschlagen geben. Ein kleiner Trost war dann aber der Sieg im Prestigeduell gegen die Hofheimer Jungs der gleichen Altersklasse.

 

Etwas im Schatten der 1. Mannschaft, aber sehr beeindruckend die Leistung der 2ten Mannschaft weibliche Jugend D. Ohnehin schon eine super Leistung sich als 2te Mannschaft für den Hessenentscheid zu qualifizieren, reduzierte sich das Team wegen Krankheiten und Verletzungen von 8 auf 4 Mitglieder. An Absage war aber nicht zu denken und alle Mädchen absolvierten bravourös alle 5 Staffeln. In 27:37,87 wurden Lilly Häuser, Nele Kämper, Emma Heitmann und Marlene Contzen die sechsstärkste Kraft in Hessen. Hut ab.

 

Unsere Jungs der Jugend D konnten einen Joker ziehen für den Hessenentscheid. Unser Norwegenimport Stian machte sich mit seinem Vater auf die Reise, um an diesem und nächsten Wochenende unser Team zu verstärken. Und eine echte Verstärkung ist der Ästhet im Wasser ganz bestimmt, so dass die Jungs zwar die interne Wertung gegen die Mädchen verloren, aber im wirklich wichtigen „Herrenduell“ die Nase vorn hatten. Mit einer Gesamtzeit von 23:58,56 ergatterten Oskar Reimann, William Klotz, Stian Linge, Maximilian Hartmann, Franz Markuzik, Denis Ates, Titus Hasenfuß und Jonathan Ruß den Hessenmeistertitel. Ein bisschen Glück spielte auch mit, denn die noch stärkeren Frankfurter wurden durch zwei Disqualifikationen aus der Wertung genommen, aber letztendlich gehört eben auch fehlerfreies Schwimmen, Wenden, Starten, Wechseln dazu.

 

Damit beendeten wir den Abschnitt der Jüngeren mit fast maximalem Erfolg. Für die Jugend E ist mit der Hessenwertung die DMSJ beendet, aber ab der Jugend D geht es bei Qualifikation noch weiter bis zum Bundesfinale. Die jeweils 12 schnellsten Mannschaften aus ganz Deutschland ermitteln Ende Januar 2023 den Deutschen Meister in Wuppertal.

Sowohl die männliche als auch weibliche Jugend D kann sich Hoffnungen machen dieses Finale zu erreichen. Hier ist Geduld gefragt, denn erst wenn alle Bundesländer ihre DMSJ-Finals geschwommen sind, wird die finale Ergebnisliste erstellt.

 

Im Abschnitt der älteren Schwimmer sah es leider sehr viel übersichtlicher für uns aus. Von unserer männlichen B-Jugend konnten wir ebenso eine Medaillenposition erwarten. Leider wurden die beiden Leistungsträger Ankush Yalgi und Melvyn Faber-Billot in den letzten Tagen krank, so dass mit Leif Hausschild, Jakob Reimann und Arthur Geis leider nur noch drei Schwimmer übrig waren und die Mannschaft entsprechend abgemeldet werden musste. Dieses Schicksal erlitten allerdings auch andere Teams, in der Jugend B waren lediglich 2 Teams am Start.

 

So konnte sich Steffen Leditschke ganz auf die C-Jugend Mädchen konzentrieren. Im Gegensatz zu den anderen Vereinen mussten wir fast ausschließlich mit dem jüngeren 2010er Jahrgang antreten, da wir im Jahrgang 2009 nur Mira aufbieten können. Das ist in diesem Altersbereich schon ein Nachteil und so hatten die Mädchen auch nicht zu große Erwartungen. Sie konnten die im Vorkampf vor Ihnen platzierten Mädchen aus Großkrotzenburg noch überholen und einige persönliche Bestzeiten erzielen. Marie Topuzovic, Siri Knecht, Mira Koch, Ruth Lea Wuttke, Helen Büscher und Talia Villacampa erreichte in der Addition aller Staffeln (die alle im 4x100 Meter Format geschwommen werden) in 25:21,03 den vierten Platz in Hessen.  

 

Fazit: außerordentlicher Erfolg in den jüngeren Jahrgängen und zu wenige Sportler, um die älteren Jahrgänge entsprechend zu bestücken. Ziel muss jetzt sein, die Truppe beisammenzuhalten, um in Zukunft auch wieder bei den Älteren ein Wörtchen mitzureden.

 

Bis dahin gilt: #NachwuchsmachtHSCTeam#