D Jugend Mädchen erzielen Platz 5 beim Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend


Text: Petzold; Bilder: Petzold, Anne Desch

DMS-J Finale 2022 in Wuppertal

 

Endlich wieder DMS-J, schon der Vorentscheid in Wiesbaden hatte zu einem ordentlichen Motivationsschub bei den Sportlern des Hofheimer Schwimmclubs geführt.

Auch wenn durch Verletzungen und Erkrankungen leider nur ein eingeschränkter Start bei dem Vorentscheid möglich war. Zudem durfte jeder Club nur eine Staffel jeder Altersgruppe und Geschlecht melden, sodass leider nur ein kleiner Teil unserer Sportler den Zauber des Mannschaftsstarts genießen durften.

Umso größer war die Freude als sich schon im Dezember abzeichnete, dass unsere Jugend D Mädchen sehr gut im nationalen Vergleich abgeschnitten waren. Als 6.beste Mannschaft reisten Garam Kim, Helen Büscher, Hanna-Marie Mertig, Jodie Phillip, Marie Topuzovic, Ruth Lea Wuttke und Siri Knecht (Jahrgang 2010 und 2011) mit den Trainern Emma Graf und Nicola Petzoldt nach Wuppertal.

Die Anreise verlief problemlos, die Hotelzimmer wurden bezogen und die erste Besichtigung der Schwimmoper von außen durch die Scheiben sorgte für Vorfreude. Da wir im Nachmittagsabschnitt starten durften, war noch Zeit für ein kleines Mittagessen, dann ging es auch schon los.

Der Einstieg in den Wettkampf über 4x100m Freistil war ein Warm up, bei dem leider eine Sekunde gegenüber dem Vorkampf liegen blieb. Umso furioser zeigten sich die Mädels mit einem 4.Platz im deutschen Vergleich und eine fast 9 Sekunden schnellere Teamzeit über 4x100m Brust. Der letzte Start des ersten Wettkampftages waren die 4x100m Rücken, klares Ziel war die Vorkampfzeit zu verbessern und das gelang der Mannschaft perfekt, 5 Sekunden war die Staffel schneller. Sportler und Trainer freuten sich sehr und so „übernachtete" die Hofheimer Staffel auf Platz 7 nach dem ersten Tag und beim anschließenden Abendessen wurden seitens der Sportler die Eindrücke des Tages und der anderen Mannschaften genau besprochen.

Damit alle beruhigt schlafen konnten, gab es nach der Abendmahlzeit noch einen kleinen Spaziergang um den vom Veranstalter geforderten Corona Test zu machen, damit alle sicher waren, dass die Mannschaft am nächsten Tag starten konnte.

Sonntagmorgen konnte ausgeschlafen werden, da es erst um 12:30 Uhr mit dem Einschwimmen los ging. Nach einem ausführlichen entspannten Frühstück war Shopping angesagt, die geliebten T-Shirts oder Sweater mit DMSJ Logo konnten in Ruhe ausgesucht und bestellt werden. Vor Abschnittsbeginn hieß es dann erst mal warten, da sich die Siegerehrung des vorherigen Abschnittes doch verzögerte.

Dann endlich Einschwimmen und los ging es mit 4x50m Delfin, nach einer runden Leistung verbesserten sich die Mädchen auf Platz 6, noch 6,5 Sekunden hinter der  SSG Leipzig, das schien mit der abschließenden 4x100m Lagen Staffel eine ordentliche Herausforderung.

Diese letzte Staffel des Wettkampfs mit Garam, Siri, Marie und Hanna-Marie wollte alles geben und das gelang perfekt. Sie erkämpften unter lauten Anfeuerungsrufen des Teams den 5.Platz mit knapp mehr als eine halben Sekunde Vorsprung auf Leipzig.

Die anschließende Siegerehrung in Kostümierung und einer Siegerparade mit Urkundenübergabe genossen alle Hofheimerinnen stolz. Und natürlich musste das Ergebnis mit einer ordentlichen Poolparty gefeiert werden, bei der keine Hawaiblume im Becken blieb. Alle wurden ordentlich wieder herausgefischt. Auf dem Heimweg wurde das gewünschte Burger Restaurant besucht und ausgiebig zu Abend gegessen und mit nur einer halben Stunde Verspätung waren wir nach entspannter Bahnfahrt wieder zu Hause, wo die Sportler mit Laola Welle empfangen wurden. Auch beim heimischen DMS Wettkampf am 5.Februar konnten die Mädchen nochmal ihre Kostüme zeigen und sind vom Verein und Vorstand für ihre Leistung geehrt worden und durften ein Kostüm-Bad in der heimische RMT nehmen.

Diese zwei Tage waren eine furiose Gemeinschaftsleistung mit einem beeindruckenden Teamspirit, alle hatten viel Spaß miteinander und die Sportlerinnen, die als Hofheimer Eigengewächse seit Jahren zusammen trainieren, sind für ihren Einsatz mit einem 5. Platz aller D-Jugend Sportler in Deutschland belohnt worden, Hut ab!