Kids Cup 2022


Text und Bilder: Volk

 

Am 12.11. war es soweit, der Tag auf den unsere Kinder wochenlang vorbereitet wurden. Im Schwimmbad Höchst fand das allererste Hessenfinale des Kids Cup statt. Schon im Sommer liefen die Qualifikationen auf Kreis- und Bezirksebene, bei denen sich der Hofheimer Schwimmclub erfolgreich qualifizieren konnte. Am Start waren unsere Kinder aus der F Jugend (Jahrgänge 2015/16) – Jana, Nina, Smilla, Bendix, Moritz, Niklas Luisa, Oskar, Bastian, Ben, Lius und Paulina. Für Kinder war es der erste Wettkampf außerhalb der eigenen, vertrauten Halle. Auch deshalb war bereits bei Ankunft die Aufregung zu spüren, die vom Trainerteam Ellen, Katlin, Nicole, und Steffi aufgefangen und in Motivation umgemünzt werden musste. Auch der Veranstalter war aufgeregt, was sich beim Abweichen von der Ausschreibung bemerkbar machte. Nach Aufwärmung und Einschwimmen ging es direkt los.

Es waren 6 Staffelwettbewerbe und ein Teamwettkampf zu absolvieren. Aufgrund von Verletzungen am Vortag und der großen Anspannung mussten während des laufenden Wettkampfs noch diverse Umstellungen vorgenommen werden. Am dramatischsten war die Situation beim Teamwettkampf 200m Freistil, den 4 Kinder gemeinsam zu schwimmen hatten. Bereits auf der ersten Bahn verletze sich Bastian durch einen Fußtritt auf seinem Auge. Die Folge waren Schmerzen und Tränen. Nicole musste all ihre Fähigkeiten aufbieten, um ihn am Aufgeben zu hindern. Am Ende jeder Bahn standen die Trainer und überzeugten ihn weiter zuschwimmen, weil sonst nicht nur dieser Wettkampf, sondern auch der Gesamtsieg nicht mehr zu retten gewesen wäre. Am Ende hat er sich erfolgreich durchgebissen.

Die Beine-Wettkämpfe wurden kurzfristig abgeändert und das Brett musste anders als geübt beim Wechsel übergeben werden. Auch diese Herausforderung wurde mit Beckenrandunterstützung exzellent von den Kindern gemeistert. Alle mitgereisten Eltern haben die gesamte Zeit mitgefiebert und von beiden Seiten des Beckenrandes lauthals angefeuert, eine Super Stimmung den gesamten Wettkampf über war die Folge.

Am Ende haben sich alle Vorbereitung, Aufregung und Übung gelohnt. Die Kinder haben tolle Leistungen abgeliefert und konnten die anderen Mannschaften auf die Plätze verweisen. Der Hofheimer Schwimmclub gewinnt bei der Erstauflage den Kids Cup und wurde mit dem größten Pokal sowie Medaillen für alle Kinder bei der Siegerehrung ausgezeichnet. Der Verein ist stolz auf die beste Nachwuchsmannschaft der Jugend F in Hessen. Wir freuen uns natürlich auf eine Neuauflage im kommenden Jahr, dann als Titelverteidiger. Wir gratulieren herzlichst allen Kindern und den Trainern zu diesem schönen Erfolg. Sport frei!