Swim In 2022 in Babenhausen


Text: Sabine Büscher; Bilder: Sabine Büscher, Ellen Topuzovic, Frank Reimann

 

Piraten in Sicht – stürmisches Swim In 2022 in Babenhausen

 

Das erste Wochenende nach den Sommerferien ist beim hessischen Schwimmverband traditionell für das Swim In reserviert. Die langjährige Traditionsveranstaltung musste zwei Jahre lang Coronabedingt pausieren und konnte in diesem Jahr in Babenhausen neu durchstarten. Der TV Babenhausen feierte in diesem Jahr das 100-jährige Vereinsjubiläum und feierte dies unter anderem mit der Ausrichtung des Swim Ins 2022.

Die Durchführung wurde erst kurz vor den Sommerferien kommuniziert, aber unsere Sportler ließen sich nicht lange bitten. 30 Kinder meldeten sich an, um mit den Betreuer*innen Ellen, Frank und mir ihre kleine Piratenzeltstadt im Freibad aufzubauen. Pünktlich zu Beginn der offiziellen Eröffnung war der letzte Hering versenkt und die Sportler konnten erst den Vorführungen des Entfesselungskünstlers folgen, bevor dann die offizielle Poolparty mit Liveband begann. Trotz der nicht mehr so hochsommerlichen Temperaturen stürzten sich unsere Schwimmer*innen ins kühle Nass und hatten reichlich Spaß auf den großen Spielgeräten und der extra breiten Rutsche.

Am späteren Abend gab es dann noch wahlweise Kino im Großzelt oder Cocktails im Nachtschwärmer Treff. An das Karaoke-Singen haben sich unsere Sportler dann doch nicht getraut, dafür war vermutlich zu wenig Alkohol in den Cocktails😉. Im Gegensatz zu Wettkampf- und Trainingsveranstaltungen lautet das Motto des Swim: wenig Regeln - maximales Vergnügen. Dementsprechend wird es immer spät in der ersten Nacht bis dann endlich Ruhe einkehrt und trotzdem fängt schon ab 6.30 das erste Geplapper an in dem ein oder anderem Zelt. Als eingefleischte Swim In Begleiterin habe ich dafür Oropax mit, meine Kollegen mussten einfach mit weniger Schlaf auskommen. Aber dafür hatte Ellen ja die Nesspresso Maschine mit;-).

 

Samstagvormittag ist Workshop Zeit und die Kinder ließen sich von vielen Bastel- und Spielstationen begeistern. Besonders beliebt war in diesem Jahr das T-Shirt Batiken wo erstaunliche Werke produziert wurden und da die Hände dann eh schon eingefärbt waren, konnte man sich auch gleich beim Bodypainting komplett bemalen. 

Nach dem Mittagessen und erneutem Schwimmspaß gab es zwei Optionen. Stadtrally mit Ellen, dem schlossen sich die Jüngeren an und wurden unterwegs mit einer Kugel Eis belohnt, oder Aktivbingo mit mir. Bingo ist jetzt nicht die klassische Beschäftigung unserer jugendlichen Schwimmer*innen, aber die Moderatoren der Schwimmjugend machen daraus ein sehr kurzweiliges und lustiges Spiel mit, was am wichtigsten ist, Unmengen von Preisen. Socken, Handtüchern, Brotdosen, T-Shirt, Spiele usw., ständig gab es was zu gewinnen und niemand ging leer nach Haus.  

 

Darauf folgte unser Vereinseigene Wettbewerb:“Wer hat die beste Kostümierung?“ Meinem kurzfristigen Aufruf sind die Kinder mit unglaublichem Eifer gefolgt und haben gebastelt, gehämmert und Kostüme zusammengestellt. So hatten wir eine richtig schöne Piratenstadt mit vielen authentischen Pirat*innen. Das machte uns die Entscheidung wieder unglaublich schwer, wobei wir am Ende selbstgebasteltem den Vorrang gaben. Sieger waren in diesem Fall Emma und Frida, die detailreich sowohl sich selbst als auch ihr Zelt stilgerecht geschmückt haben. Hervorzuheben allerdings auch Jonathan, dessen Zelt keinen Preis gewann, der aber wie Jack Sparrows kleiner Bruder daherkam.

Die Stimmung war also gerade richtig für die Samstag Abendshow in der Babenhäuser Turnhalle. Großartige Künstler hatten die Veranstalter engagiert. Ein Bauchredner brachte uns zum Lachen, ein Zauberer zum Staunen und ein Akrobatenpaar zum Jubeln. Im Anschluss an das Programm wurde dann noch ordentlich das Tanzbein geschwungen. Auch hier unsere HSC-ler ganz vorne dabei, keinerlei schüchterne Zurückhaltung zu erkennen.

 

Am abschließenden Sonntag steht die Lager Olympiade auf dem Programm, an dem unser Sportler in 4er Teams teilnahmen. Gerade unsere älteren Sportler sind allerdings eventuell zu ehrgeizig hierfür. Mehr als ein Spielevormittag gedacht wird von unseren Sportlern über Regeln, Punkteverteilung und Chancengleichheit diskutiert. Dafür sind sie dann doch zu sehr Wettkämpfer…..

Trotzdem hatten sicher alle ihren Spaß beim Swim In 2022. Müde, aber glücklich wurden alle am Mittag abgeholt und konnten den Restsonntag zur Erholung nutzen, um sich dann ab der kommenden Woche wieder den sportlichen Zielen zu widmen.

 

Auf ein Neues im Jahr 2023. Wir sind dabei!!