DJM Tag 2


Text: Büscher,  Bilder: HSV, Büscher, Team

 

Heute stand für die meisten HSCler der Delphin Sprint im Mittelpunkt. Gleich 6 Aktive konnten sich über die 50 Meter Strecke für die Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren.

 

 

Den Anfang machten wieder die 10er Mädels. Siri konnte den Schwung von gestern mitnehmen und zeigte sich erneut sehr konzentriert. Mit 31,24 erzielte sie eine schöne neue Bestzeit und Rang 21. Ganz knapp dahinter belegte Marie mit 31,37 den 24ten Rang. Leider kam sie heute mit dem Start nicht ganz zu Recht und tauchte etwas zu tief und dadurch zu lang. Da sind schnell ein paar Zehntel verspielt, was bei 50 Meter natürlich direkt „weh tut“. Glücklicherweise kann man nach dem Wettkampf den Veranstaltungs-stream direkt anschauen und das Rennen auch noch einmal optisch nacharbeiten. So lassen sich hoffentlich im Laufe der Woche noch die ein oder anderen Details verbessern.

 

Im Jahrgang 2008 waren unsere beiden Hannahs am Start. Hannah Schneider wählte den Wettkampf in erster Linie, um zwischen ihren Brustevents im Wettkampfrhythmus zu bleiben. Sie erfüllte diese Aufgabe sehr gut, mit 29,99 blieb sie nur einen Zehntel über ihrer Bestzeit, erreichte Platz 22 und freute sich über das Brechen der 30 Sekunden Marke.

 

Für Hannah Vietheer jedoch, ist diese Strecke eines ihrer Hauptevents. Dementsprechend liebäugelte sie auch mit einem Finalplatz. Mit der Zeit von 29,16 schaffte sie dann auch eine Punktlandung und schob sich als 8.Plazierte ins Finale. Ihre Bestzeit von 28,9 verfehlte sie zwar knapp, aber diese war sie auch erst vor kurzem bei der Norwegischen EYOF Qualifikation geschwommen. In der Mittagspause wurde dann auch nochmal an Details, insbesondere dem Start gefeilt. Pünktlich zum Finale versammelten sich alle Teamkollegen auf der Zuschauertribüne, um unser neues Mitglied angemessen anzufeuern. So schaffte sie im Finale dann sowohl eine Verbesserung ihrer Zeit auf 29,15 als auch eine Verbesserung auf Platz 7.

 

Mira Lentge, die gestern schon in 200 Meter Schmetterling brillierte, konnte erneut eine Bestzeit schwimmen. Mit 29,92 blieb sie erneut unter der 30 Sek. Barriere, was ihr erst vor kurzem das erste Mal gelungen war. Leider kam sie beim Anschlug nicht optimal hin und musste sich entscheiden, richtig lang machen oder noch einen Zug. Beides suboptimal, aber bei Schmetterling wirklich schwer zu timen. Wenn es passt, kann sich Mira sicher noch deutlich verbessern. Platz 24 für Sie aber ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Bei den Jungs war heute nur Jannes am Start. Melvyn bekam zwar beim Zuschauen akut Lust auf 200 Meter Lagen, aber für ein Nachmelden war es natürlich zu spät. Er musste sich heute zusammen mit Arthur darauf konzentrieren im Training an der Brusttechnik zu arbeiten, damit es morgen wieder rund läuft.

 

Jannes machte wie schon gestern seine Sache sehr gut. Erneut konnte er Bestzeit schwimmen. Mit 32,13 verbesserte seine Meldezeit und erreichte den 29.ten Platz. Er war etwas enttäuscht und wäre sehr gerne unter 32 geschwommen, aber manchmal ernährt sich das Eichhorn eben mühsam.           

 

Den Abschluss machte unsere Abiturientin Nicola Schmitz, die sich trotz Reifeprüfung ihren Traum von einer letztmaligen Teilnahme (nächstes Jahr ist sie zu alt) an den Jahrgangsmeisterschaften erfüllen konnte. Da das Abitur Priorität Nummer eins hatte, litt naturgemäß eine zielgerichtete, intensive Vorbereitung auf die Meisterschaften. Bei 200 Meter Rücken kann sich das dann schonmal rächen. So blieb sie mit 2:42,00 dann auch über ihrer Bestzeit, war aber trotzdem froh die Chance noch einmal genutzt zu haben.

Die DJM ist schließlich ein Event, dass jeder Leistungsschwimmer auf seiner  bucket list hat.