DMSJ Bundesfinale 2022


Text: Strumpf, Bilder: Mertig 

 

Das spektakulärste Bauwerk von Wuppertal? - an diesem Wochenende die Schwimmoper ;-)

 

Am letzten Januarwochenende 2023 fand unter  Einbeziehung der Öffentlichkeit das Finale der DMSJ in Wuppertal statt. Unser HSC war in diesem Jahr seit langem ( 10 Jahre) mal wieder mit 2 Teams am Start und erstmalig mit einem männlichem und weiblichen Team, beide aus der Altersklasse D (Jahrgang 2011/ 2012).

 

Für den Großteil unserer Starterinnen und Starter war es der erste Auftritt bei einem deutschen Finale und deshalb wurde bereits Wochen im Voraus dieses sportliche Großereignis von den Kids und den Eltern - aber auch von unseren erfahrenen Trainern herbeigesehnt. So wurden Trainingspläne angepasst, Extratrainings eingeschoben,  Wettkampfkleidung und die obligatorischen Kostüme für die Siegerehrung erworben und sogar (Nachzügler-)Klausuren verschoben. Große Ereignisse werfen eben ihre großen Schatten voraus 😉

 

Am Samstag Morgen vor dem Aufstehen war es dann aber soweit: der Zug in Richtung Wuppertal setzte sich mit 12 Aktiven sowie dem Trainergespann Andrea und Steffen ab dem Fernbahnhof am Flughafen FFM - ohne Handys und ohne weitere Elektronikspielzeuge, dafür aber mit klarem Fokus auf sportliche Höchstleistungen - in Bewegung.

 

Und auch der elterliche Anhang schwang sich nach und nach auf, um pünktlich um 13.30 Uhr  zum 1. Start vor Ort in der „Schwimmoper Wuppertal“, einer sehr imposanten Schwimmhalle mit 2 steilen Tribünen, jeder Menge freien Raum für optimale Lichtverhältnisse und einer angenehmen Luftzirkulation zu sein, um diese mit weiteren frenetisch feiernden und unterstützenden Eltern in einen Hexenkessel zu verwandeln - frei nach dem Motto: nach dem Fanspektakel der Eintracht in der Europa League ist vor dem DMSJ Finale in Wuppertal.

 

Und was soll man sagen und schreiben: die Atmosphäre in dieser tollen Schwimmhalle war einfach berauschend und phänomenal: ab dem ersten Start, der gleich unter Beteiligung unsere ladies erfolgte, kochte die Stimmung! Unsere Damen, bestens von den beiden Trainern eingestellt und bis in die (unter den Badekappen nicht erkennbaren) Haarspitzen motiviert, verbesserten sich gleich im ersten Wettkampf (4x 100m Freistil) um einige Sekunden. Und auch die 3 Läufe später startenden Jungen machten es den Mädels gleich. Von (Anfangs-)Nervosität war bei unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern nichts zu spüren - dank der ausgezeichneten Vorbereitung durch die beiden Trainer und den von diesen nach allen Regeln der Kunst beschworenen und zum Leben erwachten Teamspirit.

 

Tatkräftig unterstützt wurden unsere Teams von den lautstark agierenden Eltern, die mit Trommeln und weitern nicht überhörbaren  Instrumenten von der Tribüne aus lautstark unterstützten und unsere Teams nach vorne peitschten. Auch in den folgenden beiden Disziplinen (4x 100m Brust und 4x 100m Rücken) legten sich unsere Athletinnen und Athleten ins Zeug. Am Ende des 1. Wettkampftages stand bei den Mädchen als Zwischenstand Platz 6 (was eine Verbesserung zur Qualifikation um einen Platz darstellt) und bei den Jungen Platz 4 (was eine Stabilisierung des sehr guten Qualifikationsergebnisses darstellte) zu Buche. Mit einem Quäntchen Glück wäre vielleicht ein bisschen mehr drinnen gewesen (…man wird ja auch noch träumen dürfen 😌).

 

Beendet wurde der lange Tag für unsere Sportlerinnen und Sportler mit einer ausgiebigen Pastaparty - Teile des „schreienden und mittlerweile heiseren“ elterlichen Anhangs fand sich bei Sushi, Chicken und Bierchen zusammen und diskutierten mit Svein, dem Papa des extra zum DMSJ Finale aus Norwegen angereisten Stian, über Gott und die Welt und die Besonderheiten des Schwimmsports 😉

 

Am Sonntag standen dann die beiden Finalwettkämpfe auf dem Programm: 4x 50m Schmetterling und 4x 100m Lagen. Und unsere Kids knüpften dort an, wo sie am Samstag im Becken aufgehört hatten: sie fighteten und schwammen was das Zeug hielt und verwandelten die Schwimmoper zusammen mit  allen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den lautstark mitfiebernden Zuschauern in ein Tollhaus…

 

Am Ende bestätigten unsere beiden HSC-Teams nach starkem Kampf ihre ausgezeichneten Ergebnisse vom Vortag und es sprangen ein sehr guter 6 Platz bei den Mädchen und ein ungefährdeter und ausgezeichneter 4 Platz bei den Jungen heraus.

 

Nach Beendigung der Wettkämpfe folgte dann für alle ein weiteres Highlight, nämlich die Siegerehrung vor großem Publikum - allerdings verkleidet mit individuellen Kostümen. Auch hierbei gaben unsere Mädchen als Engelchen und Täufelchen und unsere Jungen als Dino-Reiter eine vorzügliche Figur ab und stellten klar, dass auf dem nationalen Parkett auch in Zukunft mit unserem HSC zu rechnen sein wird!

 

Nachdem sowohl die sportlichen Höchstleistungen, als auch die kostümierte Siegerehrung von Antje im Bild festgehalten und kleine und große Andenken vom DMSJ Finale käuflich erworben wurden, ging es nach einem erfolgreichen und sehr gelungenem Wochenende mit der Bahn zurück nach Frankfurt. Zum Glück war auf die Bahn wie immer Verlass und nach einem Zugausfall kam unser Team mit Verspätung gesund und munter und vor allem „sportlergerecht ernährt“ am Fernbahnhof am Flughafen in FFM an - wäre der Zug pünktlich gekommen, hätten es die mit dem Auto gereisten Eltern bestimmt nicht pünktlich zur Abholung geschafft 😄😄😄

 

Bleibt noch ein großes DANKESCHÖN an Andrea und Steffen und auch die Heimtrainer auszusprechen! und es allen weiteren Sportlerinnen und Sportlern zu wünschen, diese Atmosphäre und diese Stimmung bei einem DMSJ Finale in den kommenden Jahren erneut und/ oder erstmals selbst zu erleben: das Training dafür lohnt sich…!

 

In diesem Sinne: Sport Frei und „Hey Hofheim…!!!“