HSC-Nachwuchsschwimmer gewinnen Hessen-Finale des Kids Cup


Doppelter Triumph der HSC-Nachwuchstalente: Der Hofheimer Schwimmclub steht beim Hessen-Finale des Kids Cup Hessen gleich zweimal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Vor heimischer Kulisse in der Hofheimer Rhein-Main-Therme sicherte sich der HSC-Nachwuchs in den Kategorien Jugend E und Jugend F beide Titel für die beste Nachwuchsmannschaft in Hessen.

 

Der Kids Cup 2023 ist ein kindgerechter Schwimm-Wettbewerb für 6- bis 9-jährige Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2014 bis 2017, bei dem der Spaß am Schwimmsport und der Teamgeist im Vordergrund steht. Der Kids Cup ist keine klassische Wettkampfveranstaltung aus dem Leistungssportbereich sondern eine kindgerechte Breitensportveranstaltung für den Schwimm-Nachwuchs. Beim Kids Cup Hessen, den der hessische Schwimmverband im vergangenen Jahr erstmals ausgeschrieben hat, sollen junge Sportlerinnen und Sportler durch einen kurzweiligen und interessanten Mannschaftswettkampf behutsam an den Wettkampfsport herangeführt werden. In Mixed-Mannschaften aus sieben bis zwölf Kindern -davon mindestens zwei Jungen und zwei Mädchen - werden sechs Staffeln und ein Mannschaftsschwimmen auf kindgerechten Strecken in weniger als zwei Stunden absolviert.

 

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass der Kids Cup auch kleineren Vereinen die Möglichkeit bietet, eine Nachwuchsmannschaft zu stellen, ohne dass eine DSV-Registrierung erforderlich ist. Diese Zugänglichkeit fördert die Breitensportidee und ermöglicht es Vereinen, ihren Nachwuchs für den Wettkampfsport zu begeistern.

 

Anders als klassische Wettkämpfe im Leistungssportbetrieb stand hierbei der Spaß am Schwimmsport und der Teamgeist im Vordergrund. Der Kids Cup ist eine breitensportliche Veranstaltung, die darauf abzielt, den Schwimm-Nachwuchs behutsam an den Wettkampfsport heranzuführen.

Der HSC-Nachwuchs überzeugte nicht nur durch herausragende Leistungen, sondern auch durch beeindruckenden Teamgeist. In mehreren erfolgreichen Vorrunden hatten sich die Nachwuchsschwimmer des Hofheimer Schwimmclubs HSC der E- und F-Jugend einen Platz im Hessen-Finale erkämpft. Die Hofheimer Jugend F trat als Titelverteidiger an und wollte ihren Titel im heimischen Becken in der Rhein-Main-Therme unbedingt verteidigen.

 

In sieben verschiedenen Team- und Staffelwettkämpfen wurden die Hessensieger in der F- und der E-Jugend ausgeschwommen. Neben Kraul-, Brust- und Rücken-Schwimmen standen auch eine Lagen-Staffel über 6 mal 25 Meter sowie ein 200-Meter-Teamausdauer-Wettbewerb auf dem Programm. Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer waren unglaublich viel Enthusiasmus und Freude dabei. Am Beckenrand wurde kräftig mitgefiebert und lauthals angefeuert.

 

Die Begeisterung am Teamsport macht den Kids Cup für Groß und Klein, für Schwimmer, Eltern, Großeltern und Trainer zu einem ganz besonderen Erlebnis. Einige Mannschaften trugen speziell für den KidsCup angefertigte Event-T-Shirts, andere treten in ihrer Vereinskleidung an – was für die kleinsten Sportler eine große Motivation ist und sie sehr stolz macht.

 

Für den Hofheimer SC gingen für die F-Jugend an den Start: Havva Karakaya, Jakob Schwabe, Lale Rönneberg, Luisa Reimann, Nea Benner, Oskar Knaier, Paulina Kurz, Sara Trinter, Sophie Kliem, Sophie Neumann, Theo Kemmerer und Will Unger.

 

In der E-Jugend starteten die HSC-Schwimmer: Anna Anran Li, Arno Reimertz, Bendix Bundt, Emely Klotz, Emilia Kurz, Jana Nagel, Julian Grube, Magdalena Leditschke, Nina Höhn, Siri Engelbrecht, Smilla Engelbrecht und Tilman Bundt.

 

Im ersten Wettkampf gingen die jungen Athleten in 4x 25m Kraul an den Start. Dann stand eine Kombination aus 4x 25m Kombi Brust Arme, Kraulbeine auf dem Programm. Im dritten Wettkampf wurde um den Sieg in 4x 25m Brust gekämpft. Der vierte Wettkampf, die 6x 25 Meter Lagenbeine war für die jungen Athletinnen und Athleten eine besondere Herausforderung, weil jeder Schwimmer den Nachfolger das Brett weiterreichen musste. Anschließend folgten die 4x25m Rücken-Staffeln. Der sechste Wettkampf war der gefürchtete 200m Teamsprint.

Zum Ende standen dann noch 6x 25m Lagen auf dem Programm.

 

Der KidsCup ist ein echter Teamwettbewerb, denn alle geschwommenen Zeiten werden zusammenaddiert und die schnellste Zeit stellt den Kids Cup-Hessensieger 2023.Die HSC-Schwimmer der F-Jugend erzielten eine Gesamtzeit von 17:12,67 Minuten und sicherten sich damit den ersten Platz und den Hessenpokal Kids Cup 2023 der F-JugendMit einer Zeit von 14:21,11  Minuten und über 2 Minuten Vorsprung belegten die E-Jugend-Schwimmer des HSC ebenfalls den ersten Rang wurden mit dem Hessenpokal Kids Cup 2023 der E-Jugend geehrt.

 

Für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer war dieser Tag nicht nur ein riesiger sportlicher Erfolg sondern auch ein riesiger Spaß! Beim Kids Cup steht die Freude am Schwimmsport und der Teamgeist im Vordergrund, doch bei der Siegerehrung gab es Gänsehaut-Feeling für die jungen Athleten. Mit toller Musik und tosendem Beifall durften die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer tolle Medaillen in Empfang nehmen und den beiden HSC-Siegermannschaften des Kids Cup-Hessen-Finales wurde jeweils ein großer Pokal überreicht.

 

 

Der Hofheimer Schwimmclub blickt stolz auf dieses sportliche Highlight und möchte diesen Erfolg nutzen, um seinen Dank an das Trainer-Dreamteam um Ellen Topuzovic, Nicole Klotz, Katlin Volk und Steffen Leditschke auszusprechen, das maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer beigetragen hat. Die hervorragende Nachwuchsarbeit im Verein spiegelt sich in den beeindruckenden Ergebnissen des Kids Cup Hessen wider. Ein herzlicher Dank geht an alle engagierten Helfer und Unterstützer, die das Hessen-Finale des Kids Cup 2023 zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder und auch für die Zuschauer gemacht haben.

 

Fotos: Katlin Volk, Lilly Poepel

 

Text: Ellen Topuzovic, Elke Hartmann