Unzählige „Gold-Franzi‘s“ und „Albatrosse“ von Morgen -

Hofheimer Stadtmeisterschaften 2023  

Text und Fotos: Stephan Strumpf


Dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Hofheim sowie der Firma Draht Renker haben die Hofheimer (Nachwuchs-)Schwimmer/innen nach 4 langen Jahren des Wartens am 04.03.2023 endlich wieder ihre Stadtmeister/innen in der Rhein Main Therme ermitteln können.

 

Beginnend mit dem Jahrgang 2017 konnten sich die Schwimmer/innen in Abhängigkeit ihres Alters auf den 25 Meter und  50 Meter Distanzen in den Disziplinen Freistil, Rücken und Brust messen, um nach spannenden Wettkämpfen auf dem Treppchen die begehrten Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen aus den Händen des Stadtrats Jens Fleck und des Vorsitzenden des Vorstandes des Hofheimer Schwimmclubs (HSC), Frank Poepel zu empfangen.

 

Dem verdienten Weg zum Podium gingen nahezu 200 Einzelstarts voraus an denen auch Schwimmer/innen teilnahmen, für die die Stadtmeisterschaft den ersten Schwimmwettkampf ihres noch jungen Sportlerlebens mit allen emotionalen Erfahrungen darstellten, die eine solche Meisterschaft mit sich bringt: Hierzu gehört z.B. der Mut, das erste mal auf einen Startblock zu steigen und pünktlich nach dem Startsignal in das Wasser zu springen. Aber auch das nicht immer leichte Durchschwimmen  auf der Bahn - 25 Meter können mitunter  sooooo lang werden…

 

Noch emotionaler ergriffen als die aktiven Schwimmer/innen selber waren allerdings die ihre Kinder lautstark unterstützenden Eltern, Großeltern, Geschwister und mitgebrachten Fans die für reichlich Stimmung in der Rhein Main Therme sorgten, so dass die die Starts ansagende Sprecherin mit der (sichtlich an ihre Grenzen stoßenden) Lautsprecheranlage mehrfach von dem frenetischen Jubel für die Schwimmer/innen überstimmt wurde.

 

So richtig, richtig, richtig laut wurde es dann allerdings erst bei den abschließenden 11 Familienstaffeln - dem Highlight einer jeden Stadtmeisterschaft -, an der 4 Starter/innen unterschiedlichen Alters im Rahmen eines Staffelwettbewerbs teilnehme können und ihren Sieger küren.

 

 

Dank der vielen fleißigen (Eltern-)Hände des Ausrichters Hofheimer Schwimmclubs wurden die Hofheimer Stadtmeisterschaften auch in diesem Jahr für alle Aktive und Zuschauer zu einem sehr schönen sportlichen Höhepunkt, welcher seinen festen Platz im Hofheimer Sportkalender finden wird und an den sich die „Gold-Franzis“ und „Albatrosse“ von Morgen sicher noch sehr lange erinnern werden. Die Stadtmeisterschaften 2024 können kommen!